Sport

Neben dem regu­lä­ren Sport­un­ter­richt führt die Fach­schaft Sport noch eine Rei­he wei­te­rer Sport­an­ge­bo­te wäh­rend des Schul­jah­res durch.

Klet­ter-AG

Wäh­rend des Sport­un­ter­rich­tes erhal­ten alle Schü­ler eine Grund­aus­bil­dung im Bereich Topro­pe­klet­tern durch die Sport­leh­rer. Die Klet­ter-AG fin­det im Rah­men des Ganz­ta­ges­an­ge­bo­tes an der schul­ei­ge­nen Klet­ter­wand statt. Mit meh­re­ren Schü­ler­mann­schaf­ten nimmt unse­re Schu­le an Jugend trai­niert für Olym­pia (JtfO) Klet­tern teil. Wir koope­rie­ren für unse­re Schü­ler mit der DAV Sek­ti­on Aulen­dorf und Blöck­le Ravens­burg.

Schnee­s­port­fes­ti­val

Seit meh­re­ren Jah­ren haben wir eine Koope­ra­ti­on mit der WSG Aulen­dorf. Zusam­men rei­sen wir, mit allen Schü­lern der Klas­sen 5–8, die Lust haben, Ende Janu­ar zum Schnee­s­port­fes­ti­val nach Hindelang/Oberjoch. Die Ski- und Snow­board­leh­rer betreu­en dabei die jewei­li­gen Schnup­per­kurs­teil­neh­mer, die übri­gen Schü­ler neh­men an den ande­ren Ange­bo­ten, wie zum Bei­spiel Snow­tu­bing etc. teil.

Win­ter­sport­tag

An unse­rem Win­ter­sport­tag wäh­len alle Schü­ler ein Sport­an­ge­bot aus. Im Win­ter­sport­ort Bal­der­schwang bie­ten wir Schnup­per­kur­se für das Ski­fah­ren und Snow­boar­den mit der WSG Aulen­dorf an. Wer schon geübt ist, kann mit unse­ren Leh­rern im Ski­ge­biet unter­wegs sein. Extra für uns wird in Bal­der­schwang eine Pis­te zum Schlit­ten­fah­ren oder Rodeln gesperrt. Schnee­schuh­wan­dern oder ein Gebirgs­spa­zier­gang führt die Schü­ler dabei auch in ent­le­ge­ne­re Gegen­den Bal­der­schwangs. In der Eis­hal­le Ravens­burg steht uns die Eis­flä­che wäh­rend des gesam­ten Vor­mit­tags zur Verfügung.

Trend­sport­tag / Aktivtag

Am vor­letz­ten Schul­tag suchen sich die Schü­ler aus einem brei­ten Ange­bot an Sport­ar­ten oder Akti­vi­tä­ten eines aus und neh­men dar­an in einer hete­ro­ge­nen Grup­pe teil. Die größ­ten Grup­pen sind beim Stand-up-Paddling am Boden­see, im Hoch­seil­gar­ten in Bad Wald­see und beim Sport­was­ser­rut­schen und Turm­sprin­gen in Biber­ach. Aber auch die Moun­tain­bi­ker auf Trails im Umland oder die Klet­te­rer in der Klet­ter­box kom­men auf ihre Kos­ten. Kegeln, Dart­spie­len, Inli­ner­ho­ckey, Skate‑, oder Sna­ke­board fah­ren wird neben wei­te­ren Akti­vi­tä­ten auch angeboten.

Bun­des­ju­gend­spie­le Leichtathletik

Als Schul­sport­fest fin­den die Bun­des­ju­gend­spie­le der Leicht­ath­le­tik im Sta­di­on in Aulen­dorf statt. Die Dis­zi­pli­nen Sprint, Wurf und Sprung wer­den dabei mit der Mit­tel­stre­cke Lauf ergänzt. Am Ende der Ver­an­stal­tung fin­det vor der Tri­bü­ne die Sie­ger­eh­rung statt.

Lauf­sport­ab­zei­chen

Alle unse­re Fünft­kläss­ler üben wäh­rend des gesam­ten Schul­jah­res immer wie­der für das Lauf­sport­ab­zei­chen, das wir Anfang Juli von allen gleich­zei­tig abneh­men. Die Grund­stu­fe, 15 Minu­ten Dau­er­lauf ohne Gehen, schaf­fen immer alle. Ehr­gei­zi­ge errei­chen 30, 60 oder sogar 90 Minu­ten Jog­gen am Stück.

Strong Run

Die Yetis Aulen­dorf ver­an­stal­ten jedes Jahr den Strong Run, an dem wir mit meh­re­ren Schul­staf­feln der 5. und 6. Klas­sen teil­neh­men. Seit eini­gen Jah­ren schmückt die­ser Sie­ger­po­kal schon unser Schulhaus.

JtfO Bad­min­ton

Bad­min­ton als Rück­schlag­spiel för­dern wir an der Schu­le mit der Teil­nah­me am Jugend trai­niert für Olym­pia-Pro­gramm. Mit meh­re­ren Mann­schaf­ten fah­ren wir zum RP-Fina­le und meist schafft es eine Mann­schaft zum Final­tur­nier, dem Lan­des­fi­na­le. Ein tol­les Erleb­nis, die­se zwei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung mit Über­nach­tung vor Ort.

Nei­gungs­fach Sport

Die Schü­ler der 9. Real­schul- und aller 10. Klas­sen wäh­len am Ende des vor­he­ri­gen Schul­jah­res aus einem Pool an Ange­bo­ten ihre jewei­li­gen Sport­ar­ten. Die­se wer­den dann ver­tieft hete­ro­gen und koedu­ka­tiv unter­rich­tet. Dabei wird das Schul­jahr in Quar­ta­le unter­teilt, in denen jeweils eine Sport­art für 9 Schul­wo­chen unter­rich­tet wird. Mit Beginn eines neu­en Quar­tals übt und trai­niert jeder Schü­ler eine ande­re Sport­art. In die­sem Schul­jahr konn­te aus den fol­gen­den Sport­ar­ten gewählt werden:

Ein­zel­sport­ar­ten

• Oster­mon­tag
    1. April 2024

18. April 2024
  • Eltern­abend “Wege nach der Schule”
    18. April 2024