Begeg­nungs­kon­zert: Ers­tes gemein­sa­mes Kon­zert mit der Jugend­ka­pel­le BEATZ

Die Musi­ker der Schu­le am Schloss­park und der Jugend­ka­pel­le Beatz trotz­ten beim ers­ten gemein­sa­men Kon­zert am 04. Juli 2019 der Auf­re­gung. Der Schul­hof war groß­räu­mig bestuhlt, Essen- und Geträn­ke­ti­sche umrahm­ten das Kon­zert­ge­sche­hen und die Jung­mu­si­ker ver­ström­ten eine auf­ge­reg­te Stim­mung vor ihrem gro­ßen Auf­tritt. Bei schöns­tem Wet­ter haben die Jugend­ka­pel­le BEATZ, die Blä­ser­klas­se 5 und 6 sowie die Schul-Big-Band der Schu­le am Schloss­park am Don­ners­tag­abend ihr musi­ka­li­sches Kön­nen gezeigt. Zum ers­ten Mal gaben sie zusam­men ein Konzert.

Seit Schul­jah­res­be­ginn prob­ten die Musi­ker wöchent­lich unter der Lei­tung von Christof Lang, Schul­lei­ter der Werk­re­al- und Real­schu­le, ihr Pro­gramm und das Zusam­men­spiel erfor­der­te vol­len Ein­satz des Musi­ker­nach­wuch­ses. Die Idee für ein gemein­sa­mes Kon­zert wur­de durch das Pro­jekt „Blä­ser­klas­se“ an der Schu­le am Schloss­park gebo­ren. Die Schü­ler der Klas­sen­stu­fen 5 und 6 erler­nen im Rah­men des Musik­un­ter­richts ein Blas­in­stru­ment und wer­den dabei ermu­tigt, sich wei­ter musi­ka­lisch zu betä­ti­gen, indem sie bei der Jugend­ka­pel­le ihr Kön­nen weiterentwickeln.

Eine gewis­se Anspan­nung und eine gesun­de Ner­vo­si­tät gehört vor jedem Kon­zert dazu“, sagt Lang, „da spielt das Alter kei­ne Rol­le“. Für die Fünft­kläss­ler, also die Klei­nen, sei­en die Pro­ben mit den Zehnt­kläss­lern, den Gro­ßen, ein High­light gewe­sen. Auch die Diri­gen­tin der Jugend­ka­pel­le, Julia Wal­ser, berich­tet von der Auf­re­gung vor einem Auftritt.

Seit einem Jahr erler­nen die Schü­ler der Klas­se 5 ihre Instru­men­te und eröff­ne­ten mit einer beacht­li­chen Leis­tung das Kon­zert. Nach einer kur­zen Begrü­ßung durch Mat­thi­as Dor­ner, Vor­sit­zen­der der Stadt­ka­pel­le Aulen­dorf, der die gute Zusam­men­ar­beit zwi­schen Schu­le und Ver­ein lob­te, führ­te die Blä­ser­klas­se 6, im zwei­ten musi­ka­li­schen Lern­jahr, das Pro­gramm fort. Anschlie­ßend zeig­te die Schul-Big-Band ihr Können.

Foto­ga­le­rie