Fas­net am Gum­pi­gen zwi­schen Him­mel und Hölle

Die Schul­fas­net ist seit vie­len Jah­ren an der Schu­le am Schloss­park nicht nur die Befrei­ung am Gum­pi­gen Don­ners­tag, son­dern beginnt von Sei­ten der SMV schon im alten Jahr mit der Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on durch die Schü­ler. Von Sei­ten der Schu­le fin­det unter Mit­hil­fe der Poli­zei, des AKA, der Schul­so­zi­al­ar­beit und vor allem der Nar­ren­zunft, ver­tre­ten durch Flo Ange­le, in den Wochen vor der Hoch­fas­net Prä­ven­ti­on statt, durch die für alle eine schö­ne Fas­net mög­lich sein soll.

Am Frei­tag, den 7. Febru­ar infor­mier­te die­ses Fas­nets­gre­mi­um wie­der alle Jugend­li­chen im Schul­zen­trum. Alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler soll­ten so auf die tol­len Tage vor­be­rei­tet sein und mög­lichst kei­nen Unsinn machen, so die Zielstellung.

Nach eini­gen Jah­ren fand die­ses Mal die Fas­nets­par­ty mit der abschlie­ßen­den Schul­be­frei­ung gemein­sam statt, also die Schu­le am Schloss­park und das Gym­na­si­um fei­er­ten gemein­sam und wur­den gemein­sam befreit. Mit viel Musik und kurz­wei­li­gen Spiel­chen zwi­schen Schü­lern und Leh­rern kamen die Nar­ren der Aulen­dor­fer Zunft, unter­stützt durch die Schal­mei­en und die Lum­pen­ka­pel­le, und ent­führ­ten alle Schü­ler und Leh­rer zum Nar­ren­baum­stel­len.

Nach lan­ger, aber erfolg­rei­cher Suche nach dem Nar­ren­loch, konn­te der Nar­ren­baum gesetzt wer­den. Als der Nar­ren­baum stand, durf­ten auch die Schü­ler „kun­ter­bunt“ in die Feri­en gehen. Die Schu­le am Schloss­park wünscht allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern eine glück­se­li­ge Fas­net.