Mood­le und Anton in der Schu­le eingeführt

In den letz­ten Wochen haben wir für unse­re Schu­le zwei wich­ti­ge Platt­for­men ein­ge­führt. Zunächst haben sich die Leh­rer an zwei Päd­ago­gi­schen Tagen mit der Lern­platt­form Mood­le aus­ein­an­der­ge­setzt. In der dar­auf­fol­gen­den Woche gab es für alle Schü­ler der Schu­le eine indi­vi­du­el­le Ein­füh­rung in die neue Plattform.

Mood­le ist unse­re Platt­form für Arbeits­ma­te­ria­li­en und Lern­ak­ti­vi­tä­ten. Über mood­le ist Unter­richt in digi­ta­ler Form mög­lich.  Eine Viel­zahl an Mate­ria­li­en und Lern­platt­for­men kön­nen dar­über ein­ge­bun­den wer­den. Auch pro­fes­sio­nel­le Video­kon­fe­ren­zen sind dar­über mög­lich. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Mood­le, sowie zahl­rei­che Anlei­tun­gen haben wir auf der Mood­le-Sei­te unse­rer Web­sei­te bereit­ge­stellt. Sdui nut­zen wir wei­ter­hin zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit unse­ren Schü­lern und Eltern.

Außer­dem haben wir nun eine Schul­li­zenz der Lern­soft­ware Anton erwor­ben.  Anton ist eine schö­ne Lern­platt­form zum selb­stän­di­gen Ler­nen und Üben für unse­re Schü­ler. Anton ist benutz­bar in einem Inter­net-Brow­ser, aber auch erhält­lich als App für iOS und Android. Jeder Schü­ler erhält sei­nen Anton-Account. Die Codes wer­den vom Klas­sen­leh­rer oder einem Fach­leh­rer aus­ge­teilt. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über Anton gibt es auf der Anton-Sei­te.

Wir freu­en uns sehr über die bei­den neu­en Platt­for­men und wer­den die­se ergän­zend und gewinn­brin­gend für unse­ren Unter­richt ein­set­zen. Die Digi­ta­li­sie­rung schrei­tet auch an den Schu­len immer wei­ter vor­an und wir freu­en uns, dass wir an der Schu­le am Schloss­park bereits so gut auf­ge­stellt sind.