Rap-Song für Toleranz

Schon seit eini­gen Wochen arbei­tet die VKL-Klas­se (Vor­be­rei­tungs­klas­se) der Schu­le am Schloss­park gemein­sam mit der Schul­so­zi­al­ar­beit an einem Rap-Song zum The­ma „Tole­ranz“. Gemein­sam soll ein State­ment gesetzt wer­den, das als Ohr­wurm in den Köp­fen der Men­schen bleibt. Unter­stützt wird das Pro­jekt vom „Bun­des­pro­gramm: Demo­kra­tie leben!“, geför­dert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMFSFJ).

Groo­vig und mit einem locke­ren Beat im Hin­ter­grund reim­ten die Kin­der und Jugend­li­chen dar­über, dass es wich­tig ist, Tole­ranz und Viel­falt zu leben und Vor­ur­tei­le und Ras­sis­mus nie­der­zu­le­gen. Unter­stüt­zung kam von Simon Stro­bel, Leh­rer und Rap­per, der dafür sorg­te, dass der Rap vom ört­li­chen „BuRe­cords“-Ton­stu­dio pro­fes­sio­nell auf­ge­nom­men wer­den konn­te. Am Frei­tag war es dann end­lich soweit. Die Auf­nah­me­ge­rä­te wur­den in der Schu­le auf­ge­baut und die Grup­pe durf­te an den Mikro­fo­nen ihr Talent bewei­sen. Und das stell­ten die 13 Kin­der und Jugend­li­chen der VKL-Klas­se ein­drucks­voll unter Beweis, stam­men doch alle aus nicht­deut­schen Her­kunfts­län­der und haben teils nur gerin­ge Deutsch­kennt­nis­se. So war eben die größ­te Hür­de das Rap­pen in einer ihnen frem­den Spra­che. Nach der anfäng­li­chen Ner­vo­si­tät hat­te die Grup­pe jedoch schnell den rich­ti­gen Dreh raus und konn­te auch Sound­tüft­ler Chris­ti­an Buff­ler vom Ton­stu­dio begeis­tern – Sprach­un­ter­richt ein­mal ganz anders. Nun muss der Rap nur noch arran­giert und ein pas­sen­des Musik­vi­deo dazu gedreht wer­den. Die Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen des Haus Naza­reth und die Kin­der und Jugend­li­chen freu­en sich schon, das Ergeb­nis im neu­en Jahr prä­sen­tie­ren zu können.

29. März 2024
  • Kar­frei­tag
    29. März 2024

31. März 2024