Feri­en­grü­ße zu Ostern

Lie­be Eltern, lie­be Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, nor­ma­ler­wei­se haben wir kei­nen Hang zu Zita­ten, heu­te jedoch möch­ten wir den Anfang des Leit­ar­ti­kels einer Tages­zei­tung zitieren:

Zumin­dest das scheint klar: Wenn in Baden-Würt­tem­berg nach den Oster­fe­ri­en wie­der die Schu­le beginnt, müs­sen sich Schü­ler auf das Coro­na­vi­rus tes­ten – sonst dür­fen sie nicht in den Klas­sen­raum. Aber wie oft dür­fen sie über­haupt zur Schu­le, und ab wann?“
(Quel­le: Schwä­bi­sche Zei­tung vom 31.03.2021)

Sor­ry – aber mehr Infor­ma­tio­nen haben wir bis heu­te von der Lan­des­re­gie­rung nicht erhal­ten. Wir gehen davon aus, dass wir nach den Oster­fe­ri­en mit Wech­sel­un­ter­richt in allen Klas­sen­stu­fen begin­nen wer­den. Wie wir dies orga­ni­sie­ren: ob im Klas­sen­ver­band, geteil­te Klas­sen, Unter­richt nach altem Stun­den­plan…? Wir müs­sen tat­säch­lich die Vor­ga­ben vom Kul­tus­mi­nis­te­ri­um abwar­ten. Eben­so kön­nen wir Ihnen (Stand heu­te) nicht sagen, wer, wie oft und von wem getes­tet wird, um am Unter­richt teil­neh­men zu dür­fen. Auch hier­für wird es Richt­li­ni­en „von oben“ geben.

Wie immer stirbt die Hoff­nung zuletzt! Wir wün­schen uns, mög­lichst schnell einen Unter­richts­all­tag, wie wir ihn aus der Zeit vor der Pan­de­mie ken­nen. Das heißt mit einem gemein­sa­men Klas­sen­un­ter­richt, klei­ne­ren Rei­be­rei­en, Mit­tag­essen, Klas­sen­ar­bei­ten, Pro­jek­ten, Aus­flü­gen, Fes­ten… eben all das, was eine leben­di­ge und gute Schu­le ausmacht.

Soll­ten wir aktu­el­le Infor­ma­tio­nen erhal­ten, wer­den wir Sie/Euch über unse­re Home­page und Sdui infor­mie­ren. Wer­fen Sie immer wie­der einen Blick auf unse­re Home­page, even­tu­ell noch am Sonn­tag zum Ende der Oster­fe­ri­en.

Wir wün­schen Ihnen und Euch allen schö­ne Feri­en und erhol­sa­me, son­ni­ge Oster­ta­ge.

Herz­li­che Grü­ße aus der Schule
Christof Lang und Clau­dia Kösler