07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Fremd­prak­ti­kum von Lea in der Schulsozialarbeit

Ich bin Lea und stu­die­re Sozia­le Arbeit im drit­ten Semes­ter im Zen­trum für Psych­ia­trie am Stand­ort Bad Schus­sen­ried. Zum Dua­len Stu­di­um gehört auch ein Fremd­prak­ti­kum, das ich von Janu­ar bis März im Erz­bi­schöf­li­chen Kin­der­heim Haus Naza­reth am Stand­ort Aulen­dorf absol­viert habe mit Schwer­punkt in der Schul­so­zi­al­ar­beit der Schu­le am Schloss­park. Dort wur­de ich super von der Schul­lei­tung, dem Leh­rer­kol­le­gi­um und mei­nem neu­en Team auf­ge­nom­men. Ich konn­te mich, trotz der unge­wöhn­li­chen Zeit, an viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben­be­rei­chen, Pro­jek­ten und Gesprä­chen betei­li­gen und aus­pro­bie­ren. Es war sehr span­nend, was sich gera­de in der Zeit der Pan­de­mie mit viel Krea­ti­vi­tät und Spon­ta­ni­tät den­noch umset­zen ließ, z. Bsp. Online-Backen, ein Beau­ty-Nach­mit­tag oder Bas­tel-Tuto­ri­als. Der Kon­takt zu den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ging also nie ganz ver­lo­ren. Über die Lern­platt­for­men Sdui und Mood­le oder über E‑Mail waren wir jeder­zeit für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern und auch Lehr­kräf­te erreich­bar. Das brach­te ein Stück Nor­ma­li­tät ins coro­nabe­schränk­te Leben auf bei­den Sei­ten. Mit vie­len neu­en Erfah­run­gen, Ein­drü­cken und Inspi­ra­tio­nen im Gepäck möch­te ich mich für die schö­ne Zeit in Aulen­dorf bedan­ken und wün­sche allen wei­ter­hin viel Gesund­heit und Durchhaltevermögen!

Eine span­nen­de und ein­drucks­vol­le Zeit!

Ich kann das Erz­bi­schöf­li­che Kin­der­heim Haus Naza­reth für Prak­ti­ka und FSJ-Stel­len nur wei­ter­emp­feh­len. Gera­de am Anfang des Berufs­le­bens tut es unge­heu­er gut, sich noch eine Zeit lang Ori­en­tie­rung zu ver­schaf­fen und per­sön­lich zu rei­fen. Das Haus Naza­reth bie­tet mit sei­nen 40 Stand­or­ten in allen Land­krei­sen facet­ten­rei­che Ein­satz­be­rei­che und Auf­ga­ben­fel­der an, so dass man oft hei­mat­nah arbei­ten kann.

28. Sep­tem­ber 2021
  • Eltern­aben­de: Klas­sen 5, 7 und 9
    28. Sep­tem­ber 2021

29. Sep­tem­ber 2021
  • Eltern­aben­de: Klas­sen 6, 8 und 10
    29. Sep­tem­ber 2021

3. Okto­ber 2021
  • Tag der Deut­schen Einheit
    3. Okto­ber 2021

30. Okto­ber 2021
  • Herbst­fe­ri­en
    30. Okto­ber 20217. Novem­ber 2021  

1. Novem­ber 2021
  • Aller­hei­li­gen
    1. Novem­ber 2021

4. Dezem­ber 2021
  • Advents­ta­ge Radhof
    4. Dezem­ber 20215. Dezem­ber 2021  

23. Dezem­ber 2021
  • Weih­nachts­fe­ri­en
    23. Dezem­ber 20219. Janu­ar 2022  

Kalen­der öffnen