Will­kom­mens­wo­chen an der neu­en Schule

In den ers­ten vier Schul­wo­chen ler­nen die Fünft­kläss­ler der Schu­le am Schloss­park in Aulen­dorf ihre neue Schu­le ken­nen und legen die Grund­la­ge für eine sta­bi­le Klas­sen­ge­mein­schaft durch ver­schie­de­ne Pro­jek­te in die­ser Zeit.

Mit gro­ßer Freu­de star­te­ten dieses

Schul­jahr die neu­en Fün­fer in die ers­ten Tage in fes­ten Kohor­ten. Alle neu­en Leh­rer waren schnell ken­nen­ge­lernt, das Schul­haus und die vie­len Fach­räu­me wur­den ent­deckt und inspi­ziert, auf viel Neu­es an der neu­en Schu­le wur­de gesto­ßen, eng beglei­tet durch die Klas­sen­leh­re­rin­nen Sabri­na Schaaf, Vito­mir­ka Majkic, Ila­ria Leo­ne und Cari­na Baur.

Wie eine Klas­sen­ge­mein­schaft ent­ste­hen kann, das ent­deck­ten die Kin­der beim Erleb­nis­päd­ago­gen Ruben Wai­de­lich. Wir als Grup­pe ste­hen vor einem Pro­blem, wie kann jeweils eine Per­son auf einer Rie­sen­stel­ze von einer Sei­te zur ande­ren bewegt wer­den? Oder, auch die kleins­te Bewe­gung eines ein­zel­nen wirkt sich aus, wenn mit Sei­len ein klei­ner Gegen­stand durch die Grup­pe in ein Ziel bewegt wer­den soll. Herr Wai­de­lich stell­te die Kin­der noch vor wei­te­re Hür­den, die alle erfolg­reich über­wun­den wer­den konn­ten. Ein Tag im Wald brach­te für eine Grup­pe die Erkennt­nis, dass sich dort ein rie­si­ges Spin­nen­netz befin­det, das nicht durch­trennt wer­den kann, aller­dings kann man ein­zeln durch eini­ge Maschen schlüp­fen. Auch dabei ist Team­geist gefragt.

Der zwei­te erleb­nis­päd­ago­gi­sche Teil steht für die Fün­fer am Ende des Schul­jah­res an, dann geht es für alle in die Dobelmühle.

Bis dahin wünscht euch die Schu­le am Schloss­park viel Erfolg!