Schü­ler­zei­tung mal anders: Schlosscast Podcast

Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schu­le am Schloss­park erstel­len einen eige­nen Pod­cast. Zukünf­tig wird es von der Aulen­dor­fer Real- und Werk­re­al­schu­le einen regel­mä­ßi­gen Schul-Pod­cast geben – also eine Schul­zei­tung, nur eben als Audiodatei .

Gemein­sam mit dem Erzb. Kin­der­heim Haus Naza­reth in Sig­ma­rin­gen, das für die Schul­so­zi­al­ar­beit an Schu­le am Schloss­park zustän­dig ist, wird das Pro­jekt „Schlosscast“ mit einer Grup­pe von Schü­le­rin­nen und Schü­ler durch­ge­führt, um die Schul­klas­sen, Lehr­kräf­te, Eltern und alle Inter­es­sier­ten über aktu­el­le The­men und Neue­run­gen in zeit­ge­mä­ßer Form und für alle zugäng­lich zu informieren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler laden hier­für auch zum Inter­view ein, zu dem sie als ers­ten Gast den Schul­lei­ter, Christof Lang, begrü­ßen durf­ten. Dank der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung des Kin­der­me­di­en­lan­des Baden-Würt­tem­berg, das medi­en­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te wie die­ses för­dert, konn­te das nöti­ge Equip­ment, wie Tablets und Mikro­fo­ne, ange­schafft wer­den. Das tech­ni­sche Know­how über Auf­nah­me­funk­tio­nen und Schnitt­pro­gram­me brach­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler selbst mit. Zusätz­lich beschäf­tig­te sich die Grup­pe mit The­men wie Daten­schutz, Urhe­ber­recht und Lizen­zen. Mit viel Moti­va­ti­on und etwas Ner­vo­si­tät ging es dann an die ers­te Fol­ge des “Schlosscasts”, die auf unse­rer Home­page unter Schü­ler: Schlosscast Pod­cast ver­öf­fent­licht wird.

Bild: Mad­lyn, San­dra, Admir und Ben­ja­min bei der Auf­nah­me ihres ers­ten Podcasts