Man(n) kann so Vieles!

Jungen­se­mi­nar der Schu­le am Schloss­park: Ver­gan­ge­ne Woche führ­ten die Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen des Haus Naza­reth Cor­ne­lia Wid­mann und Jus­ti­ne Schwei­kart gemein­sam mit ihrem Kol­le­gen Manu­el Scheit­ler, der in Bad Schus­sen­ried als Schul­so­zi­al­ar­bei­ter tätig ist, im Jugend­wohn­heim in Bad Saul­gau ein bedarfs­ge­rech­tes Semi­nar für Jun­gen an.

Das zwei­tä­gi­ge Semi­nar mit Über­nach­tung beinhal­te­te spie­le­ri­sche Übun­gen zum Über­win­den von Her­aus­for­de­run­gen und das Erstel­len einer Col­la­ge zu gesell­schaft­li­chen Erwar­tun­gen und Zuschrei­bun­gen. Ziel war es zu ver­deut­li­chen: „Man(n) kann so Vie­les!“. Die­sem Mot­to folg­te auch der zwei­te Tag, an dem Umgang mit Gewalt, Kraft und Fair­ness im Fokus stan­den. Gestar­tet wur­de mit einem theo­re­ti­schen Teil zum The­ma Gewalt. Danach durf­ten sich die Jungs bei einer Ein­heit ‚Rau­fen nach Regeln‘ duel­lie­ren und ihre Kräf­te messen.

Anschlie­ßend erhielt die Grup­pe Besuch vom Kick­box-Ver­ein Mar­bach e.V. Roland Groot­her­der hat die Jungs gemein­sam mit sei­nen zwei Söh­nen, Tim und Nils, mit dem Kampf­sport ver­traut gemacht. Hier­für brach­te das Team jede Men­ge Erfah­rung mit, denn Tim ist Vize–Europameister, Deut­scher Meis­ter 2019 und beleg­te den drit­ten Platz bei der Welt­meis­ter­schaft 2018. Nils ist Welt-Cup Sie­ger 2019, amtie­ren­der Deut­scher Meis­ter und beleg­te den drit­ten Platz bei der Welt­meis­ter­schaft 2018. Gemein­sam zeig­ten sie den Her­an­wach­sen­den nicht nur die grund­le­gen­den Box- und Kick­tech­ni­ken, son­dern gaben auch wich­ti­ge Denk­an­stö­ße zu einem fai­ren Umgang mit­ein­an­der und wie man mit Nie­der­la­gen umge­hen kann. Die abschlie­ßen­de Bot­schaft der Trai­ner: Glaubt an Euch!

28. März 2024
  • Grün­don­ners­tag
    28. März 2024

29. März 2024