Schu­le am Schloss­park stark ver­tre­ten beim Jugendhearing

Am Don­ners­tag, 06.10.2022, fand das dies­jäh­ri­ge Jugend­hea­ring der Offe­nen Kin­der- und Jugend­ar­beit, in Zusam­men­ar­beit mit dem Kreis­ju­gend­ring in Aulen­dorf und mit Unter­stüt­zung der Schul­so­zi­al­ar­beit Aulen­dorf, in der Stadt­hal­le in Aulen­dorf statt. Dabei nah­men eini­ge der Aulen­dor­fer Schu­len teil, so auch die Schu­le am Schloss­park. Vie­le Jugend­li­che hat­ten durch die­se Ver­an­stal­tung zum ers­ten Mal die Mög­lich­keit, in Grup­pen die Stadt­ent­wick­lung von Aulen­dorf pra­xis­nah zu erfah­ren und demo­kra­ti­sche Ver­fah­ren haut­nah zu erleben.

Nach der Eröff­nung durch Sozi­al­päd­ago­gin und Haupt­ver­ant­wort­li­chen Fran­zis­ka Wiest hat­ten die teil­neh­men­den Jugend­li­chen die Mög­lich­keit, Kri­tik und Impul­se zur Wei­ter­ent­wick­lung eines jugend­li­chen Stadt­bil­des zu ent­wi­ckeln. The­men waren unter ande­rem Mobi­li­tät, Schu­le & Digi­ta­li­sie­rung und Frei­zeit­ge­stal­tung. Unter­stützt wur­den sie dabei von Mode­ra­to­rin­nen und Mode­ra­to­ren, u.a. von Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Cor­ne­lia Wid­mann, dem FSJ-ler Leon Ben­te­le und Ver­bin­dungs­leh­rer Stef­fen Ocker.

In der Pau­se der Ver­an­stal­tung konn­te unser Leh­rer Simon Stro­bel mit einem kurz­wei­li­gen und unter­halt­sa­men Musik­auf­tritt sei­ne Rap-Küns­te, ins­be­son­de­re sei­nen gran­di­os vor­ge­tra­ge­nen, voll­stän­dig impro­vi­sier­ten Free­style-Rap, unter Beweis stel­len. Danach erstell­ten die Jugend­li­chen in Grup­pen ein Pla­kat, um spä­ter ihre Wün­sche und Vor­stel­lun­gen Bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Burth zu prä­sen­tie­ren, der danach zu eini­gen Punk­ten Stel­lung nahm. Dabei wur­de deut­lich, dass vie­le der prä­sen­tier­ten Punk­te bereits in den ver­ant­wort­li­chen Stadt­gre­mi­en bespro­chen und ent­wi­ckelt werden.

Mit zwei wei­te­ren gelun­ge­nen Rap-Num­mern been­de­te Simon Stro­bel die Ver­an­stal­tung und die Jugend­li­chen hat­ten noch die Mög­lich­keit, am gemein­sa­men Mit­tag­essen teil­zu­neh­men. Wir bedan­ken uns für die Orga­ni­sa­ti­on, die gute Zusam­men­ar­beit und kom­men im nächs­ten Jahr ger­ne wieder.