Prä­ven­ti­ons­ta­ge an der Schu­le am Schlosspark

In der zwei­ten Okto­ber­wo­che war die Poli­zei zur Gewalt- und Sucht­prä­ven­ti­on an der Schu­le am Schloss­park in Aulen­dorf zu Besuch. Die Schul­so­zi­al­ar­bei­ter vom Haus Naza­reth Sig­ma­rin­gen begrüß­te die Kri­mi­nal­haupt­kom­mis­sa­rin Sig­rid Blen­ke vom Poli­zei­prä­si­di­um Ravens­burg, die immer wie­der ger­ne an unse­re Schu­le kommt. Frau Blen­ke infor­mier­te die Schü­ler und Schü­le­rin­nen über den rich­ti­gen Umgang mit Gewalt und Sucht­mit­teln und hat sich auch auf ein Inter­view ein­ge­las­sen, das bald als neue Fol­ge im Schlosscast zu hören ist.

Die Her­aus­for­de­rung, mit Gewalt rich­tig umzu­ge­hen und auch rich­tig zu reagie­ren, vor allem mit nicht kör­per­li­cher Gewalt, wird heut­zu­ta­ge immer grö­ßer. Hier­zu hat Frau Blen­ke mit den Schü­lern und Schü­le­rin­nen der Klas­sen­stu­fe 7 inten­siv an ihrer Gefah­ren­ein­schät­zung gear­bei­tet und auf­ge­klärt, ab wann die straf­recht­li­chen Gren­zen über­schrit­ten sind. Eben­so gab die Poli­zis­tin Anlei­tung, wie sich Opfer Hil­fe holen kön­nen und was für Betrof­fe­ne zu tun ist.

Kör­per­li­che Gewalt gegen­über Mäd­chen wur­de mit den Mäd­chen der 10. Klas­sen­stu­fe geson­dert betrach­tet. Vor allem Stopp-Codes und Ver­hal­tens­wei­sen bei einem dro­hen­den Angriff und wie man sol­che Angrif­fe früh­zei­tig erkennt, waren Ele­men­te die­ser Präventionsveranstaltung.

Durch unse­re digi­ta­li­sier­te Welt kön­nen sich Her­an­wach­sen­de immer ein­fa­cher abhän­gig machen­de Sub­stan­zen ver­schaf­fen. In den Ver­an­stal­tun­gen in der Klas­sen­stu­fe 8 zur Sucht­prä­ven­ti­on beleuch­te­te Frau Blen­ke ille­ga­le Dro­gen genau­so wie lega­le Dro­gen, aber auch krank­haf­te Ver­hal­tens­wei­sen wie Spiel­sucht etc. Wann beginnt Sucht? Wor­an mer­ke ich das und was hilft im Umgang? Hier konn­te die Poli­zis­tin viel Inter­es­san­tes aufzeigen.

Für die Schü­ler und Schü­le­rin­nen war es ein beson­de­res High­light, unbe­schwert und auf einer nie­der­schwel­li­gen Basis mit der Kri­mi­nal­po­li­zei zu spre­chen und unter­schied­lichs­te Fra­gen stel­len zu können.

18. April 2024
  • Eltern­abend “Wege nach der Schule”
    18. April 2024