Schnee­s­port­fes­ti­val der Schu­len 2023

Zum drit­ten Mal konn­ten sich die Schü­ler der Schu­le am Schloss­park aus Aulen­dorf zur Teil­nah­me am Schnee­s­port­fes­ti­val der Schu­len am Ober­joch anmel­den. Am Don­ners­tag, 26.Januar 2023 beka­men die Teil­neh­mer dafür schulfrei.

130 Schü­le­rin­nen und Schü­ler nutz­ten das Ange­bot der Koope­ra­ti­on zwi­schen der Win­ter­sport­ab­tei­lung der SG Aulen­dorf mit der Schu­le am Schloss­park. Unter­stützt wur­den die Leh­rer der Schu­le dabei von drei Ski­leh­rern der Win­ter­sport­ab­tei­lung, die mit den jewei­li­gen Schü­lern das Ski­ge­biet erkundeten.

Los ging es schon um 7.00 Uhr im ver­schnei­ten Aulen­dorf, nach­dem dann die Son­ne am auf­ge­gan­gen war und die Bus­se kurz vor der Abfahrt Pfron­ten waren, wan­del­te sich die Umge­bung in ein rich­tig win­ter­lich-wei­ßes Vor­al­pen­land. Am Ober­joch ange­kom­men beglei­te­ten die Leh­rer und Leh­re­rin­nen die Schü­ler an die gewähl­ten Angebote.

Das Snow­tu­bing, bei dem auf Auto­rei­fen ins Tal gesaust wird, erfreu­te sich mit 60 Teil­neh­mern beson­de­rer Beliebt­heit. Obwohl es nicht so viel Schnee wie beim letz­ten und vor­letz­ten Schnee­s­port­fes­ti­val gab, hat­ten alle einen rie­si­gen Spaß. Die Teil­neh­mer am Geo­caching such­ten mit einem GPS-Gerät nach den ver­steck­ten Caches in einer ver­schnei­ten Win­ter­land­schaft. Die Win­ter­olym­pia­de bot eben­so ein abwech­seln­des Pro­gramm, wie das Biath­lon und das Ver­schüt­ten­den suchen beim Ski2go. Beson­ders freu­te sich ein Rudel Hus­kies, die sogar einen ganz klei­nen Spröss­ling dabei­hat­ten, über die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die mit ihnen spiel­ten. Dass so ein Schnup­per­kurs nicht nur für Ski­fah­rer und Snow­boar­der anstren­gend ist erfuh­ren die Teil­neh­mer beim Lang­lauf. Alle Teil­neh­mer des Fes­ti­vals hat­ten noch die Chan­ce einen Preis bei der Tom­bo­la zu gewin­nen, man­che Glück­li­che gewan­nen sogar einen der Hauptpreise.

So fuh­ren dann gegen 16.00 Uhr wie­der alle Teil­neh­mer, ohne eine Ver­let­zung, aus der Win­ter­welt Ober­joch, zurück ins hei­mi­sche Oberschwaben.

Die Schu­le am Schloss­park bedankt sich auf die­sem Wege noch­mals für die gelun­ge­ne Koope­ra­ti­on mit der WSG Aulen­dorf.