Schu­le am Schloss­park macht den 2. Platz beim Lan­des­fi­na­le im Badminton

Am Don­ners­tag, den 16. März 2023 fand das Lan­des­fi­na­le von Jugend trai­niert für Olym­pia im Bad­min­ton statt. Zusam­men mit Herrn Stro­bel fuhr eine Mann­schaft der Schu­le am Schloss­park Aulen­dorf mit den Schü­lern der Klas­se 9b Anto­nia Mütz, David Mütz, Anni Stro­bel, Max Moser und Ali­na Sche­le nach Wan­gen in die Ebnet­s­port­hal­le, um dort in der Wett­kampf­klas­se III frei gegen Mann­schaf­ten aus ganz Baden-Würt­tem­berg anzu­tre­ten. Die Schü­ler hat­ten sich durch den 1. Platz beim Regie­rungs­be­zirks­fi­na­le Tübin­gen, das am 18. Janu­ar 2023 statt­fand, für das Lan­des­fi­na­le qualifiziert.

Die ers­te Begeg­nung war gegen das Limes-Gym­na­si­um Welz­heim (Regie­rungs­prä­si­di­um Stutt­gart), das mit einem erkrank­ten Schü­ler ange­reist war. Die­ser konn­te nicht am Tur­nier teil­neh­men, so dass ein Dop­pel und ein Ein­zel bereits vor­zei­tig gewon­nen waren. Das ers­te Dop­pel mit David Mütz und Max Moser ver­lief sehr aus­ge­gli­chen und ging am Ende lei­der knapp im drit­ten Satz ver­lo­ren. Dafür konn­ten David Mütz und Anni Stro­bel ihre Ein­zel­spie­le mit jeweils zwei Gewinn­sät­zen klar für sich ent­schei­den. Am Ende stand es 5:1 für die Schu­le am Schloss­park.

Zwei­ter Geg­ner war das Gym­na­si­um Spai­chin­gen (Regie­rungs­prä­si­di­um Frei­burg), das am Ende auch Tur­nier­sie­ger wur­de. Im ers­ten Dop­pel mit David Mütz und Max Moser war gegen die Spai­chin­ger lei­der nichts zu holen. Mit schö­nem Zusam­men­spiel und einer star­ken Leis­tung des geg­ne­ri­schen Duos muss­ten sich die Aulen­dor­fer nach zwei Sät­zen geschla­gen geben. Das zwei­te Dop­pel mit Anto­nia Mütz und Anni Stro­bel konn­te dage­gen sou­ve­rän gewon­nen wer­den. Span­nend mach­te es David Mütz in sei­nem Ein­zel, denn er ver­lor den ers­ten Satz knapp. Mit einer star­ken Auf­hol­jagd konn­te er aber den 2. und 3. Satz und damit das Spiel für sich ent­schei­den. Die Ein­zel­spie­le von Anto­nia Mütz, Anni Stro­bel und Max Moser waren zwar rela­tiv knapp, konn­ten aber am Ende alle von den Spai­chin­gern gewon­nen wer­den. Somit ging die Begeg­nung mit 4:2 an das Gym­na­si­um Spai­chin­gen.

Die drit­te und letz­te Begeg­nung fand gegen das Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um Mühl­acker (Regie­rungs­prä­si­di­um Karls­ru­he) statt. Hier konn­ten gleich zu Beginn bei­de Dop­pel gewon­nen wer­den. Auch Max Moser konn­te sein Ein­zel sou­ve­rän in zwei Sät­zen gewin­nen. David Mütz zeig­te ein­mal mehr, dass er zu den stärks­ten Spie­lern des Tur­niers gehör­te, denn auch die­ses Ein­zel gewann er deut­lich gegen sei­nen Geg­ner. Auch Anni Stro­bel und Anto­nia Mütz gewan­nen ihre Ein­zel klar und so stand es am Ende 6:0 für die Schu­le am Schloss­park.

Ins­ge­samt hat sich die Bad­min­ton­mann­schaft aus Aulen­dorf in Wan­gen sehr stark prä­sen­tiert und am Ende den 2. Platz belegt, ganz knapp hin­ter dem Gym­na­si­um Spai­chin­gen. Herz­li­chen Glück­wunsch! Drit­ter wur­de das Limes-Gym­na­si­um Welz­heim und Vier­ter das Theo­dor-Heuss-Gym­na­si­um Mühl­acker. Das gan­ze Tur­nier hat den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sehr viel Spaß gemacht, sie konn­ten viel ler­nen und es war eine gelun­ge­ne Abwechs­lung zum Schulalltag.

18. April 2024
  • Eltern­abend “Wege nach der Schule”
    18. April 2024