Am Donnerstag, den 07. März 2024 fand das Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Badminton statt. Zusammen mit Herrn Waidelich fuhr eine Mannschaft der Schule am Schlosspark Aulendorf mit den Schülern der Klassen 10a und 10b Antonia Mütz, David Mütz, Anni Strobel, Jana Hartnagel, Max Moser und Bastian Kohl nach Eberbach, um dort in der Wettkampfklasse II MIXED gegen Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg anzutreten. Um am Donnerstag pünktlich in der Halle zu sein, übernachtete die Mannschaft von Mittwoch auf Donnerstag in der Jugendherberge Mosbach.
Die erste Begegnung am Wettkampftag war gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Aalen und endete mit 3:4 für Aalen. Zweiter Gegner war das Gymnasium Spaichingen gegen die sich unser Team, nach zwei sehr knapp verlorenen Spielen, mit 2:5 geschlagen geben musste. Die dritte und letzte Begegnung fand gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold statt. Der spätere Turniersieger war sehr stark aufgestellt so dass nur ein Punkt im Mix-Doppel drin war und die Begegnung mit 1:6 endete. Insgesamt hat sich die Badmintonmannschaft aus Aulendorf in Eberbach aber sehr stark präsentiert am Ende aber trotz toller Teamleistung nur den unbeliebten 4. Platz belegt.
Das Turnier und die Übernachtung in der Jugendherberge hat den Schülerinnen und Schülern trotzdem sehr viel Spaß gemacht, sie konnten viel lernen (am Abend in der Jugendherberge und auf der Heimfahrt sogar für die extra verschobene Mathearbeit) und es war eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag.