Am Abend des 21. Juni fand das alljährliche Begegnungskonzert zwischen der Schule am Schlosspark Aulendorf und der Jugendkapelle BEATZ statt – ganz getreu dem Motto „Schule trifft Verein“.
Ziel war es, das Musikprofil der Schule zu präsentieren und die lokale musikalische Vereinsarbeit zu unterstützen, sodass zahlreiche Schülerinnen und Schüler in oder nach den zwei Jahren Bläserklasse Lust bekommen, einem örtlichen Musikverein mit Instrumentalunterricht beizutreten.
Bewirtet wurde die Veranstaltung von der Klasse 10c unter der Leitung von Martina Maucher. Vielen Dank auch an die Volksbank Raiffeisenbank, die die Veranstaltung finanziell unterstützte.
Die Besucher wurden musikalisch mit den beiden Bläserklassen der Klassenstufe 5 und 6, unter der Leitung der Musiklehrer Steffen Ocker und Christof Lang, eingestimmt. Die Bläserklasse 5 eröffnete traditionell mit der „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven, „Old MacDonald Had a Band“ und „Power Rock“. Nachdem Werner Leser das musikalische Profil der Stadtkapelle Aulendorf präsentiert hatte, spielte die Bläserklasse 6 aus dem bewährten Programm. In einer kurzen Umbau-Pause stellten Vertreter der Musikvereine Ebersbach, Mochenwangen, Wolpertswende, Blönried-Zollenreute und Altshausen ihre Jugendarbeit vor und standen als Ansprechpartner für interessierte Eltern und Musikerinnen und Musiker zur Verfügung. Im zweiten Teil des Konzerts präsentierte die 50-köpfige Big Band der Schule ihr Können. Dazu gehörten die bekannten Stücken wie „Born to Be Wild“, „Star Wars“, „Yellow Submarine“, „Surfin’ USA“ und einer Zugabe. Danach trat die Jugendkapelle BEATZ – unter der Leitung des neuen Dirigentenen Markus Neubert – auf. Das Orchester besteht aus Musikern der Musikvereine Blönried-Zollenreute, Aulendorf, Tannhausen und Ebersbach. Neu dabei waren die Musikerinnen und Musiker aus der Jugendkapelle Altshausen, die nach der Auflösung ihrer eigenen Kapelle bei BEATZ mitspielen. Sie begeisterten das Publikum mit den Titeln „Im Wagen vor mir“, „Cordula Grün“, „Don’t Stop Believin’“ und „Party Rock Anthem“. Zum Abschluss des Konzerts betraten alle Gruppen des Abends noch einmal gemeinsam die Bühne und spielten das Stück „Ode an die Freude“ von Ludwig van Beethoven. Interessierte, die ab Herbst 2024 ein Blasinstrument erlernen möchten, können sich gerne jederzeit bei den Musikvereinen melden.