Zwei weiterführende Schulen unter einem Dach – das ist ja die Besonderheit bei uns in Aulendorf. So bleiben nach dem Ende der Grundschulzeit nicht nur Freundschaften bestehen, sondern es eröffnet auch Chancen, etwas zusammen zu machen. Nicht nur gemeinsame Gottesdienste sind möglich – auch Kunstprojekte!
Etwas zusammen machen, das war die Idee, die diesem gemeinsamen Kunstprojekt zu Grunde liegt. Street Art auf einer Wand beim Schulhaus – ein motivierendes Projekt, und davon haben alle etwas. Das ganze Jahr haben die Kunstlehrerinnen der Schule am Schlosspark, Nina Guidi, und die des Gymnasiums, Angela Oesterle, an dem schulübergreifenden Projekt geplant, dann ging es in den letzten zwei Wochen des Schuljahres ganz schnell. Schon vor einem halben Jahr hatte die VKL der Schule am Schlosspark Entwürfe hergestellt, von denen einer dann von der VKL, der Klasse 9 der Schule am Schlosspark, und dem Leistungsfach BK des Gymnasiums umgesetzt wurde. In der vorletzten Schulwoche wurde gemeinsam geplant, spät abends das Motiv übertragen(LF BK Gym), grundiert (VKL) und in der letzten Woche am Projekttag der Schule am Schlosspark vormittags gemalt, anschließend bis abends vom LF BK Klasse 11 fertiggestellt. Jetzt fehlen nur noch die Namen aller Mitwirkenden, die dann nach den Sommerferien verewigt werden.
Wir danken für die Unterstützung durch unsere Schulleitungen, den Hausmeistern u.a. für die Vorbereitung der Wand und natürlich allen Mitwirkenden aus der VKL und auch Klaus Bender, dem Klassenlehrer, Schüler*innen aus Kl. 7–9 der Schule am Schlosspark und dem Leistungsfach BK des Gymnasiums (inkl. einer Geschwisterunterstützung) – durch euch ist dieses beeindruckende Ergebnis entstanden. Eine schöne Zusammenarbeit, zur Nachahmung empfohlen!