Sophie Schmidt und Ronja Kopatschek von der Schule am Schlosspark Aulendorf haben sich im vergangenen Schuljahr zu „Vielfaltcoaches“ ausbilden lassen. Zusammen mit anderen Jugendlichen aus dem Landkreis wurden sie vom Demokratiezentrum Baden-Württemberg in zwei Kurseinheiten zu Schülermentorinnen in den Themen Identität, Vielfalt und Gruppenzugehörigkeiten, Menschenrechte, Vorurteile und Diskriminierung, Hass im Netz sowie Fake News geschult.
In diesem Schuljahr gaben sie ihr erlerntes Wissen in Form von Übungen und Spielen an die neuen fünften Klassen der Schule weiter. Den Schülerinnen und Schülern werden durch den Peer-to-Peer-Ansatz zwei empathische Ansprechpartnerinnen zur Verfügung gestellt. Hierbei werden sie von der Schulsozialarbeit der Schule am Schlosspark unterstützt.
„Es war schön zu sehen, mit welchem Interesse und Freude sich die Jüngsten an der Schule bei der spielerischen Wissensvermittlung zu diesen wichtigen Themen beteiligt haben“, so die Schulsozialarbeiterin Kerstin Kaifel vom Erzbischöflichen Kinderheim Haus Nazareth.