07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Nach­hal­tig­keit macht Spaß: AOK mit „Nach­hal­tICH­keits­are­na“

Wie viel CO₂ ver­ur­sacht ein Apfel aus Neu­see­land? Wie viel Mikro­plas­tik steckt in einer Tube Dusch­gel? Und wor­auf soll­te man beim Ein­kauf ach­ten, um Umwelt und Gesund­heit zu scho­nen? Ant­wor­ten auf die­se und vie­le wei­te­re Fra­gen lie­fer­te die inter­ak­ti­ve Wan­der­aus­stel­lung „Nach­hal­tICH­keits­are­na“ der AOK Boden­see-Ober­schwa­ben, die Sta­ti­on am Gym­na­si­um Aulen­dorf und der Schu­le am Schloss­park mach­te. Zahl­rei­che Klas­sen bei­der Schu­len nah­men teil, mit gro­ßer Begeis­te­rung von Sei­ten der Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie des Leh­rer­kol­le­gi­ums. Eine Schü­le­rin zieht ihr per­sön­li­ches Fazit: „Beson­ders erschre­ckend fand ich, wie viel Mikro­plas­tik in Zahn­pas­ta und Dusch­gel ent­hal­ten sein kann. Das hat mich wirk­lich zum Nach­den­ken gebracht. Ab sofort wer­de ich beim Ein­kau­fen genau­er hinsehen.“

Fünf Sta­tio­nen, vie­le Aha-Momente

An fünf abwechs­lungs­reich gestal­te­ten Sta­tio­nen lern­ten die jun­gen Ent­de­cker spie­le­risch, wie viel­fäl­tig und all­tags­nah Nach­hal­tig­keit sein kann – von Mikro­plas­tik in Kos­me­tik bis zu Lebens­mit­tel­ver­schwen­dung. Ein Schü­ler berich­tet: „Ich wuss­te nicht, dass wir pro Per­son 75 Kilo­gramm Lebens­mit­tel im Jahr weg­wer­fen. Das ist echt viel! Nach der Are­na will ich bes­ser prü­fen, ob etwas wirk­lich unge­nieß­bar ist, zum Bei­spiel mit mei­nen Sin­nen.“ Beson­ders beliebt war die Klas­sen­cha­ll­enge: In klei­nen Teams tra­ten die Kin­der auf einer Schritt­mat­te oder in die Peda­le eines Ergo­me­ters, um gemein­sam CO₂ ein­zu­spa­ren. Das moti­vier­te nicht nur zum Mit­ma­chen, son­dern zeig­te anschau­lich, wie klei­ne Ver­hal­tens­än­de­run­gen im All­tag gro­ße Wir­kung ent­fal­ten können.

Mit­ma­chen, ver­ste­hen, verändern

Ob ein vir­tu­el­ler Kühl­schrank, Expe­ri­men­te mit Mikro­plas­tik, infor­ma­ti­ve Vide­os oder ein beglei­ten­des Work­book: Die Aus­stel­lung bot vie­le krea­ti­ve Zugän­ge, um sich mit dem The­ma aus­ein­an­der­zu­set­zen. Ein beson­de­rer Abschluss war­te­te in der Zukunfts­ka­bi­ne: Wer hin­ein­sah, sah sich selbst – mit der Botschaft:
„DU bist ein Teil der Zukunft.“ Zum Mit­neh­men gab es ein wie­der­ver­wend­ba­res Obst- und Gemü­se­n­etz. Ein klei­nes Sym­bol dafür, wie ein­fach der Ein­stieg in nach­hal­ti­ges Han­deln sein kann.

Gesun­de Zukunft gemein­sam gestalten

„Es ist beein­dru­ckend zu sehen, mit wie viel Moti­va­ti­on und Inter­es­se die Schü­le­rin­nen und Schü­ler dabei waren“, sagt Ste­pha­nie Mül­ler, Prä­ven­ti­ons­fach­kraft bei der AOK Boden­see-Ober­schwa­ben. „Mit der Nach­hal­tICH­keits­are­na wol­len wir jun­ge Men­schen für das The­ma Nach­hal­tig­keit begeis­tern. Denn nur gemein­sam kön­nen wir eine gesun­de, nach­hal­ti­ge Zukunft gestal­ten. Genau dafür set­zen wir uns mit sol­chen Pro­jek­ten ein – für mehr gesun­de Lebensjahre.“

Das Inter­es­se wächst weiter

Ers­te Anfra­gen von Nach­bar­schu­len sind bereits ein­ge­gan­gen. Die AOK freut sich über das wach­sen­de Inter­es­se und dar­über, dass Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung nicht nur wich­tig, son­dern auch begeis­ternd und wirk­sam sein kann.

Mehr Infor­ma­tio­nen kön­nen direkt bei AOK-Prä­ven­ti­ons­fach­kraft Ste­pha­nie Mül­ler ange­fragt wer­den (Tele­fon: 0711 6525–22169, E‑Mail: stephanie.​mueller@​bw.​aok.​de).

Die AOK – Die Gesund­heits­kas­se Boden­see-Ober­schwa­ben versichert
über 239.000 Men­schen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen online unter www.aok.de/bw und unter www.aok.de/pp/bw

7. Novem­ber 2025
  • Jugend­hea­ring Stadthalle
    7. Novem­ber 2025

10. Novem­ber 2025
  • 10er in Berlin
    10. Novem­ber 202514. Novem­ber 2025  

30. Novem­ber 2025
  • 1. Advent
    30. Novem­ber 2025

3. Dezem­ber 2025
  • Mit­ma­chen Ehrensache
    3. Dezem­ber 2025

6. Dezem­ber 2025
  • Advents­ta­ge Aulendorf
    6. Dezem­ber 20257. Dezem­ber 2025  

7. Dezem­ber 2025
  • 2. Advent
    7. Dezem­ber 2025

14. Dezem­ber 2025
  • 3. Advent
    14. Dezem­ber 2025

Kalen­der öffnen