Beratungsstelle vor Ort an der Schu­le am Schlosspark

Nico­le Brom­ba­cher mit dem Zyklus­mo­dell “Anke”

Die Klas­sen­stu­fe sie­ben der Schu­le am Schloss­park in Aulen­dorf nahm an einer sexu­al­päd­ago­gi­schen Ver­an­stal­tung mit pro fami­lia Ravens­burg teil. Orga­ni­siert wur­de das Pro­gramm von den Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin­nen des Erzb. Kin­der­heims Haus Naza­reth. Da die Puber­tät eine Lebens­pha­se ist, die sowohl für Jugend­li­che, aber auch für Eltern eine Her­aus­for­de­rung dar­stel­len kann, war es der Schul­lei­tung ein gro­ßes Anlie­gen, sich für die­ses The­ma Zeit zu nehmen.

In der Ver­an­stal­tung spra­chen Frau Brom­ba­cher und Herr Wie­demann respekt­voll über jugend­re­le­van­te The­men wie z.B. Freund­schaft, Lie­be, Sexua­li­tät und Ver­hü­tung. Um die Scham zu über­win­den war den Schüler*Innen ein geschütz­ter Rah­men gebo­ten, denn es galt eine frei­wil­li­ge Betei­li­gung, eine Schwei­ge­pflicht gegen­über dem Lehr­per­so­nal und dem Recht als auch der Ver­pflich­tung, die eige­nen Gren­zen, sowie die der ande­ren zu schüt­zen und zu wah­ren. Die­se Rah­men­be­din­gun­gen sowie die Fach– und Metho­den­kennt­nis unter­stütz­ten einen ver­trau­ens­vol­len und offe­nen Umgang mit­ein­an­der, in wel­chem die Jugend­li­chen ihre Fra­gen angst­frei stel­len und klä­ren konn­ten. Die Schüler*Innen wur­den alters­ent­spre­chend und behut­sam auf Ent­wick­lun­gen vor­be­rei­tet, um dann selbst­be­wusst und selbst­be­stimmt damit umge­hen zu können.

Das Prä­ven­ti­ons­team der Schu­le am Schloss­park freut sich, einen wei­te­ren gelun­ge­nen Bau­stein in der Prä­ven­ti­ons­ar­beit gesetzt zu haben.