07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Refe­renz­schu­le BW

“Die Mög­lich­kei­ten der tech­ni­schen Ent­wick­lung, aber auch Erfah­run­gen aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren stel­len vie­le Schu­len vor Her­aus­for­de­run­gen. Wie las­sen sich die neu gewon­ne­nen Erkennt­nis­se nach­hal­tig in das Schul­le­ben inte­grie­ren? Wel­che För­der- und Unter­stüt­zungs­maß­nah­men ste­hen zur Ver­fü­gung? Wie gehen ande­re Schu­len vor?” Dies sind die ein­lei­ten­den Wor­te zur Beschrei­bung und Ziel­set­zung des Pro­jekts “Refe­renz­schu­len Baden-Würt­tem­berg”. Wir freu­en uns sehr, dass die Schu­le am Schloss­park Aulen­dorf seit dem Schul­jahr 22/23 eine sol­che Refe­renz­schu­le für digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on gewor­den ist.

Aus­schlag­ge­bend für unse­re Teil­nah­me und die Aus­wahl durch das Lan­des­me­di­en­zen­trum BW waren unter ande­rem unse­re pro­fes­sio­nell aus­ge­stat­te­ten Räu­me und unse­re mobi­le Aus­stat­tung, unse­re didak­ti­schen Kon­zep­te, Ver­net­zun­gen durch Lern- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men, sowie unse­re media­len Pro­jek­te wie Schul­pod­cast und die Teil­nah­me am Schü­ler-Medi­en­men­to­ren-Pro­gramm (SMEP). Wir freu­en uns sehr und sind stolz dar­auf nun offi­zi­ell eine Refe­renz­schu­le für das Land Baden-Würt­tem­berg zu sein.

In einer Aus­ga­be des Pod­cast Oran­ge – Der Pod­cast über Schu­le und Medi­en des Lan­des­me­di­en­zen­trums Baden-Würt­tem­berg spricht unser Leh­rer Simon Stro­bel über die Schu­le am Schloss­park und gibt Ein­bli­cke in unse­re tech­ni­sche Aus­stat­tung und deren Ent­wick­lung. Viel Spaß beim Hören!

22. Juli 2024
  • Wan­dern und Grillen
    22. Juli 2024

23. Juli 2024
  • Trend­sport­tag
    23. Juli 2024

24. Juli 2024
  • Zeug­nis­aus­ga­be
    24. Juli 2024

25. Juli 2024
  • Som­mer­fe­ri­en
    25. Juli 20248. Sep­tem­ber 2024  

9. Sep­tem­ber 2024
  • 1. Schul­tag
    9. Sep­tem­ber 2024

3. Okto­ber 2024
  • Tag der Deut­schen Einheit
    3. Okto­ber 2024

4. Okto­ber 2024
  • Brü­cken­tag
    4. Okto­ber 2024

Kalen­der öffnen