In der Schule am Schlosspark gibt es ein spezielles Förderkonzept für Werkrealschüler:
- In der 5. und 6. Klasse erhält jeder Werkrealschüler sein persönliches iPad.
- Sämtliche Schulbücher befinden sich zusätzlich auf den iPads, somit müssen diese von den Schülern nicht im Schulranzen herumgetragen werden.
- Lernapps, wie z. B. Anton, lassen sich über die iPads hervorragend als Ergänzung in Übungsphasen integrieren und es ist damit eine besonders individuelle Differenzierung nach Zeit und Schwierigkeit möglich.
- Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit den Materialien der „Textprofis“, ein besonderes Lehrwerk zur Förderung der Lese‑, und Schreibkompetenz mit Begleitung des Merkator-Institutes, an dem die Schule aus Aulendorf als Pilotschule teilnahm und das Konzept nun fest in den Unterricht ab Klasse 5 integriert hat.
- Ritualisiert beginnt der Unterrichtstag mit 20 Minuten „Textprofis“, dabei motiviert vor allem die Arbeit mit den digitalen Lesestiften. Die Schülerinnen und Schüler erreichen nach dem Durchlauf des 4‑stufigen Programms eine merklich verbesserte Lesekompetenz.
- Das Diagnosetools „Quoop“, gehört ebenfalls zu den Textprofis und wird in regelmäßigen Zeitabständen mit den Schülern durchgeführt. Dabei zeigt sich in welchem Teilbereich, auch in Unterbereichen, Stärken und Schwächen liegen. Dazu gibt es individuelle Förderaufgaben, die sich in die Lernzeit integrieren lassen.