07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Schul­lei­tung

Christof Lang (Schul­lei­ter)


Nach mei­nem Abitur am Tech­ni­schen Gym­na­si­um in Ravens­burg absol­vier­te ich mei­ne Aus­bil­dung zum Kauf­mann im Ein­zel­han­del beim Musik­haus Lan­ge in Ravens­burg. In mei­ner Frei­zeit war ich in der Jugend­ar­beit tätig als Jugend­ka­pel­len­di­ri­gent, Schlag­zeug­aus­bil­der und Ski­leh­rer. Die Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen mach­te mir Spaß und war mir wich­tig, des­halb stu­dier­te ich nach Abschluss mei­ner prak­ti­schen Tätig­keit die Fächer Musik, Sport, Phy­sik und Jour­na­lis­mus an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le in Wein­gar­ten. Mei­ne ers­ten Erfah­run­gen als Leh­rer mach­te ich an der Schu­le für Erzie­hungs­hil­fe im Mar­tins­haus Klein­to­bel. Anschlie­ßend unter­rich­te­te ich sie­ben Jah­re an der Real­schu­le in Bad Wald­see. Seit 2. April 2008 bin ich an der Schu­le am Schloss­park in Aulen­dorf, zunächst als Kon­rek­tor und seit 5. Dezem­ber 2011 als Schulleiter.

Clau­dia Kös­ler (stv. Schulleiterin)


Ich bin in Aulen­dorf auf­ge­wach­sen und lebe sehr ger­ne hier. Nach dem Abitur am Gym­na­si­um Aulen­dorf stu­dier­te ich die Fächer Bio­lo­gie, Che­mie und katho­li­sche Theo­lo­gie an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le in Wein­gar­ten. Die Wahl der Fächer­kom­bi­na­ti­on spie­gelt mein gro­ßes Inter­es­se an den Natur­wis­sen­schaf­ten wider und die theo­lo­gi­schen Grund­sät­ze beglei­ten mich schon seit frü­hes­ter Kind­heit. Mein Refe­ren­da­ri­at absol­vier­te ich an der Anna-Essin­ger-Real­schu­le in Ulm, das ich 1997 abschloss. Nach mei­nem Vor­be­rei­tungs­dienst war es sehr schwie­rig, eine Anstel­lung als Leh­re­rin zu bekom­men. Mein Glück war die Anstel­lung in einem gro­ßen Biber­acher Indus­trie­un­ter­neh­men. Hier arbei­te­te ich acht Jah­re. Der Ein­blick in die freie Wirt­schaft schärf­te mei­nen Blick für das, was die Jugend­li­chen nach Abschluss der Schu­le in der Arbeits­welt erwar­tet. Den­noch war Schu­le mei­ne gro­ße Pas­si­on: seit 2005 arbei­te ich nun an der Schu­le am Schloss­park in Aulen­dorf. Über vie­le Jah­re hin­weg war ich Klas­sen- und Ver­bin­dungs­leh­re­rin, bis ich im Febru­ar 2012 zur Kon­rek­to­rin ernannt wur­de. Die­ses Amt ermög­licht es mir, Schu­le zu gestal­ten und bei „mei­nen“ Schü­lern zu sein, um sie ein Stück weit auf dem Weg ins Leben zu begleiten.

5. März 2024
  • Schü­ler­an­mel­dung für Klas­se 5
    5. März 20248. März 2024  

11. März 2024
  • Berufs­ori­en­tie­rungs­wo­che Klas­se 9c
    11. März 202415. März 2024  

  • Pro­jekt­prü­fungs­wo­che Klas­se 9d
    11. März 202415. März 2024  

18. März 2024
  • Berufs­ori­en­tie­rungs­wo­che Klas­se 9d
    18. März 202422. März 2024  

  • Pro­jekt­prü­fungs­wo­che Klas­se 9c
    18. März 202422. März 2024  

21. März 2024
  • Eltern­abend “Wege nach der Schule”
    21. März 2024

23. März 2024
  • Oster­fe­ri­en
    23. März 20247. April 2024  

Kalen­der öffnen