07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Leit­bild

Wir sind eine Ver­bund­schu­le mit eigen­stän­di­ger Real- und Werk­re­al­schu­le. Unse­re Schü­ler haben den Vor­teil, ohne Schul­wech­sel oder gro­ße Umge­wöh­nung zwi­schen den Schul­ar­ten bei Bedarf zu wech­seln. Dadurch kön­nen unse­re Schü­ler den für sie bes­ten Abschluss absol­vie­ren. Dabei bie­ten wir sowohl den Real­schul­ab­schluss, den Werk­re­al­schul­ab­schluss als auch den Haupt­schul­ab­schluss an. Unser Leit­bild Gemein­sam stark! ist auch hier die Grund­la­ge unse­rer Entscheidungen.

 


Klas­sen­stu­fe 5/6

In der Ori­en­tie­rungs­stu­fe 5/6 legen wir gro­ßen Wert auf indi­vi­du­el­le För­de­rung und För­de­rung der Selbstständigkeit.

Klas­sen­ge­mein­schaft stär­ken, sozia­le Kom­pe­ten­zen fördern

  • „Ken­nen­lern-Nach­mit­tag“ vor den Som­mer­fe­ri­en als Ein­stim­mung auf die neue Schule
  • Klas­sen­leh­rer­stun­de: Anlie­gen der Schü­ler fin­den Gehör
  • Klas­sen­rat: Demokratieerziehung
  • Erleb­nis­päd­ago­gi­sche Tage
  • Sozia­les Ler­nen mit und durch die Schulsozialarbeit
  • Pro­jekt Weih­nachts­markt ⇒ mit Spendenaktion
  • Thea­ter­päd­ago­gik mit Theaterbesuch
  • Erleb­nis­päd­ago­gi­sches Schullandheim
  • Büche­rei­ral­lye
  • Kino­tag
  • Strong run 

För­de­rung der Selbst­stän­dig­keit und Selbstorganisation

  • Schul­pla­ner
  • Indi­vi­du­el­les Lern­be­ra­tungs­ge­spräch mit dem Klassenlehrer
  • Lern­zeit, indi­vi­du­el­le För­de­rung mit Leh­rer­tan­dem in allen Haupt­fä­chern (⇒ Lern­plan mit Individualfeedback)
  • Mathe‑, Deutsch- und Englisch-Club

Klas­sen­stu­fe 7/8

In die­ser Klas­sen­stu­fe liegt der Fokus auf der Stär­kung der Persönlichkeit.

Klas­sen­ge­mein­schaft stär­ken, sozia­le Kom­pe­ten­zen fördern

  • Klas­sen­leh­rer­stun­de: Anlie­gen der Schü­ler fin­den Gehör
  • Klas­sen­rat: Demokratieerziehung
  • Erleb­nis­päd­ago­gi­sches Schul­land­heim (z. B. Segeln auf dem Ijs­sel­meer, Wald­schul­land­heim, Erkun­dung der Schwä­bi­schen Alb)
  • Erlebnispädagogische/kooperative Sport­stun­de in WRS 8 koedukativ
  • Pla­nung und Durch­füh­rung von Aktio­nen zur Finan­zie­rung des Schul­land­heims (z. B. Ein­pack­ak­tio­nen, Bewirtungen)

Per­sön­lich­keit stärken

  • Ein­bin­dung der Schul­so­zi­al­ar­beit (Prä­ven­ti­ons­ar­beit: Gewalt und Alko­hol, Kon­flik­te in der Puber­tät, Erleb­nis­päd­ago­gi­sches Programm)
  • För­der­kur­se: Bedarfs­ge­rech­te Unter­stüt­zung in den Hauptfächern
  • Indi­vi­du­el­les Lern­be­ra­tungs­ge­spräch mit dem Klassenlehrer

Klas­sen­stu­fe 9/10

In die­ser Klas­sen­stu­fe liegt der Fokus auf der Prü­fungs­vor­be­rei­tung und der Vor­be­rei­tung auf das Berufsleben.

Selbst­stän­dig­keit und sozia­le Kom­pe­ten­zen for­dern und fördern

  • Klas­sen­leh­rer­stun­de: Anlie­gen der Schü­ler fin­den Gehör
  • Pla­nung und Durch­füh­rung von Aktio­nen zur Finan­zie­rung der Abschluss­fahrt (z. B. Christ­baum­ver­kauf, Einpackaktionen)
  • Pla­nung und Orga­ni­sa­ti­on der Abschlussfeier
  • Bewir­tung der Abschluss­fei­er durch die 9er
  • Besuch der Gedenk­stät­te Dachau
  • Abschluss­fahrt (z. B. Ber­lin, Out­door­ak­ti­vi­tä­ten am Gar­da­see wie Sur­fen, Klettern …)

Berufs­vor­be­rei­tung, Vor­be­rei­tung auf die wei­ter­füh­ren­den Schu­len und Hin­füh­rung zur Prüfung

  • Berufs­vor­be­rei­tung und Vor­be­rei­tung auf die wei­ter­füh­ren­de Schu­le (Berufs­prak­ti­ka, Besuch der Bil­dungs­mes­se, Berufs­ein­stiegs­be­glei­tung, Unter­stüt­zung bei der Erstel­lung der Bewerbungsunterlagen)
  • Vor­be­rei­tung auf das Leben nach der Schu­le (Ken­nen­ler­nen von Sozi­al- und Versicherungssystemen)
  • Prü­fungs­vor­be­rei­tung in den Haupt­fä­cher mit zusätz­li­cher Schul­stun­de im Stundenplan
  • kein Ein­satz fach­frem­der Leh­rer in allen Fächern
7. Dezem­ber 2024
  • Advents­ta­ge
    7. Dezem­ber 20248. Dezem­ber 2024  

21. Dezem­ber 2024
  • Weih­nachts­fe­ri­en
    21. Dezem­ber 20246. Janu­ar 2025  

23. Janu­ar 2025
  • Schnee­s­port­fes­ti­val
    23. Janu­ar 2025

31. Janu­ar 2025
  • Infor­ma­ti­ons­tag für Schü­ler und Eltern der vier­ten Klassen
    31. Janu­ar 2025

  • Zeug­nis­se und Halbjahresinformationen
    31. Janu­ar 2025

12. Febru­ar 2025
  • Eltern­sprech­tag 15 bis 19 Uhr
    12. Febru­ar 2025

20. Febru­ar 2025
  • Win­ter­sport­tag
    20. Febru­ar 2025

Kalen­der öffnen