SchülerMitVerantwortung… das steht für Schüler, die Verantwortung übernehmen und das Schulleben aktiv mitgestalten möchten.
Gewählte Klassensprecher und Freiwillige vertreten die Interessen ihrer Klassen. Im Zweiwochen-Rhythmus trifft sich die SMV, beredet Neuigkeiten, plant Aktionen und Veranstaltungen, die im Schulalltag umgesetzt und durchgeführt werden. Regelmäßig stehen folgende Veranstaltungen auf dem Jahresplan, welche auch immer wieder erweitert werden:
- Große Teamsitzung zu Beginn des Schuljahres (Grobplanung der SMV-Aktionen des laufenden Schuljahres und Zusammenstellung der SMV-Mappe mit sämtlichen Vordrucken und Übersichten für die SMV-Arbeit)
- Gestaltung und Verkauf der Klassenfotos
- Bewirtung und Betreuung des Begegnungskonzerts: Bläserklassen treffen – Jugendkapelle „BEATZ“
- Weihnachtsaktionen (hier müssen der Nikolaus und Weihnachtsmann immer wieder Rücksprache halten)
- Planung und Durchführung der großen Schülerdisco am Gumpigen Donnerstag mit Fasnetsmotto und anschließendem Narrenmarsch zum Narrenbaumstellen in der Innenstadt
- Großes Fußballturnier für alle Klassen zum Schuljahresabschluss
Geleitet wird die SMV von den Schülersprechern, die zu Beginn des Schuljahres, nach einer kleinen Vorstellungs- und Bewerbungsrunde von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern gewählt werden. Die Schülersprecher nehmen u.a. an den Schulkonferenzen teil und vertreten hier aktiv die Meinungen der gesamten Schülerschaft. Sie berufen Schülervollversammlungen ein und leiten diese zu gegebenen Anlässen.
Im Schuljahr 24/25 sind unser Schülersprecher:
1. Schülersprecherin: Sophia Piazza (10b)
2. Schülersprecherin: Sophie Schmidt (9b)
Weitere Mitglieder der Schulkonferenz:
3. Zoé Gaub/Enzenhöfer (8b)
4. Mateo Müller (6c)
Der zweite Teil der SMV sind die Verbindungslehrer Herr Ocker (rechts) und Herr Walter (links). Sie betreuen das SMV-Team und wohnen den Teamsitzungen beratend bei. Des weiteren haben sie die Aufgabe, zwischen Konfliktparteien zu vermitteln. Dies können Probleme zwischen Schülern untereinander oder auch zwischen Schüler und Lehrern sein. Ziel ist es, durch frühzeitige Gespräche die Schwierigkeiten zu beseitigen, so dass alle Parteien mit der Problemlösung zufrieden sein können (win-win-Prinzip).