0 75 25 / 9 23 81–02

Real­schu­le und Werk­re­al­schu­le

Kon­takt

Digi­ta­les Klas­sen­zim­mer

Die Schu­le am Schloss­park ist stets bestrebt, Medi­en im Unter­richt sinn­voll ein­zu­set­zen. Bei allen Ent­schei­dun­gen zur Aus­stat­tung gibt es eine sehr gute Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Aulen­dorf. Als eine der aller­ers­ten Schu­len in Baden-Würt­tem­berg wur­de unser Medi­en­ent­wick­lungs­plan bereits Anfang 2020 geneh­migt. Die­ser ist not­wen­dig, um die spe­zi­ell vom Land bereit­ge­stell­ten För­der­gel­der zu erhal­ten.

Seit 2015 sind wir auf dem Weg, unse­re Klas­sen­zim­mer tech­nisch neu aus­zu­stat­ten. Die Umstel­lung hin zu einer digi­ta­len Lösung mit Doku­men­ten­ka­me­ra, Bea­mer, Lap­top, Lein­wand, aber auch einer klas­si­schen Tafel in hal­ber Grö­ße war ein fort­lau­fen­der Pro­zess, bei dem wir die Aus­füh­run­gen immer wei­ter opti­miert haben. Mitt­ler­wei­le haben wir an unse­rer Schu­le eine aus­ge­spro­chen durch­dach­te Lösung, die für ande­re Schu­len sogar oft ein Vor­bild ist. Nur noch weni­ge Klas­sen­zim­mer war­ten noch auf ihre Aktua­li­sie­rung.

Seit Anfang 2020 haben wir es end­lich geschafft, unse­re Inter­net­ge­schwin­dig­keit auf ein ganz neu­es Niveau zu heben. Von 16 MBit/s konn­ten wir die­se auf 400 MBit/s erhö­hen und  eine 25-fache Geschwin­dig­keit erzie­len. Dadurch ste­hen so jedem Schü­ler eine aus­rei­chen­de Band­brei­te bei der Nut­zung zur Ver­fü­gung. Außer­dem wur­de unser Schul­haus mit WLAN-Access Points aus­ge­stat­tet, so dass mobi­les Arbei­ten an jedem Lern­platz mög­lich ist.

Unse­re Schu­le besitzt außer­dem einen Tablet-Kof­fer, der ganz gezielt in ein­zel­nen Unter­richts­stun­den ein­ge­setzt wer­den kann. Auch hier ist die Bedie­nung sehr ein­fach und die Gerä­te sind mobil per­fekt ein­setz­bar. Von ein­fa­chen Inter­net­re­cher­chen über Lern-Apps bis hin zu einem Film­pro­jekt mit Auf­nah­me und Video­schnitt auf den Tablets, ist damit sehr viel mög­lich. Geplant sind noch wei­te­re Tablet-Kof­fer für unse­re Schu­le.

Seit März 2020 setzt die Schu­le am Schloss­park auf die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Sdui. Damit ist ein sehr ein­fa­cher Kon­takt zwi­schen Schü­lern, Leh­rern und Eltern mög­lich. Fotos und Datei­en las­sen sich pro­blem­los dar­über tei­len. Wir haben fest­ge­stellt, dass uns Sdui die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit allen am Schul­le­ben betei­lig­ten Per­so­nen deut­lich erleich­tert und Infor­ma­tio­nen oft schnel­ler und zuver­läs­si­ger an den rich­ti­gen Stel­len ankom­men.

Für unse­ren Ver­tre­tungs­plan sind wir kurz davor, in der Schu­le einen digi­ta­len Info-Moni­tor für unse­re Schü­ler bereit­zu­stel­len. Zudem wird man den gesam­ten Stun­den­plan, sowie alle Ver­tre­tun­gen, über Sdui ein­se­hen kön­nen. Schü­ler, Leh­rer und Eltern wer­den die­sen Ser­vice bequem über die bekann­te Platt­form nut­zen kön­nen. Wir freu­en uns schon sehr dar­auf, denn dies wird den gesam­ten Vor­gang erheb­lich ver­ein­fa­chen.

Die gesam­te Digi­ta­li­sie­rung befin­det sich in einem ste­ti­gen Pro­zess und wir als Schu­le müs­sen immer wie­der sinn­voll dar­auf reagie­ren und unse­re tech­ni­sche Aus­stat­tung, sowie unse­re Medi­en­kon­zep­te im Unter­richt dar­auf anpas­sen. Wir wer­den immer ver­su­chen mög­li­che Ver­än­de­run­gen schnell, aber vor allem sinn­voll und gut über­legt umzu­set­zen.

14. Sep­tem­ber 2020
  • Ers­ter Schul­tag 2020–2021
    14. Sep­tem­ber 2020

21. Sep­tem­ber 2020
  • Lern­stand 5
    21. Sep­tem­ber 2020

29. Sep­tem­ber 2020
  • Eltern­abend
    29. Sep­tem­ber 2020

30. Sep­tem­ber 2020
  • Eltern­abend
    30. Sep­tem­ber 2020

9. Okto­ber 2020
  • Star­ter­fest 16 bis 19 Uhr
    9. Okto­ber 2020

19. Okto­ber 2020
  • Berufs­prak­ti­kum 9a/b
    19. Okto­ber 202023. Okto­ber 2020  

24. Okto­ber 2020
  • Herbst­fe­ri­en
    24. Okto­ber 20201. Novem­ber 2020  

Kalen­der öff­nen