Digi­ta­les Klassenzimmer

Die Schu­le am Schloss­park ist stets bestrebt, Medi­en im Unter­richt sinn­voll ein­zu­set­zen. Bei allen Ent­schei­dun­gen zur Aus­stat­tung gibt es eine sehr gute Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Aulen­dorf. Als eine der aller­ers­ten Schu­len in Baden-Würt­tem­berg wur­de unser Medi­en­ent­wick­lungs­plan bereits Anfang 2020 geneh­migt. Die­ser ist not­wen­dig, um die spe­zi­ell vom Land bereit­ge­stell­ten För­der­gel­der zu erhalten.

Seit 2015 sind wir auf dem Weg, unse­re Klas­sen­zim­mer tech­nisch neu aus­zu­stat­ten. Die Umstel­lung hin zu einer digi­ta­len Lösung mit Doku­men­ten­ka­me­ra, Bea­mer, Lap­top, Lein­wand, aber auch einer klas­si­schen Tafel in hal­ber Grö­ße war ein fort­lau­fen­der Pro­zess, bei dem wir die Aus­füh­run­gen immer wei­ter opti­miert haben. Mitt­ler­wei­le haben wir an unse­rer Schu­le eine aus­ge­spro­chen durch­dach­te Lösung, die für ande­re Schu­len oft ein Vor­bild ist.

Seit Anfang 2020 haben wir es end­lich geschafft, unse­re Inter­net­ge­schwin­dig­keit auf ein ganz neu­es Niveau zu heben. Von 16 MBit/s konn­ten wir die­se auf 1000 MBit/s erhö­hen und  eine mehr als 60-fache Geschwin­dig­keit erzie­len. Dadurch ste­hen so jedem Schü­ler eine aus­rei­chen­de Band­brei­te bei der Nut­zung zur Ver­fü­gung. Außer­dem wur­de unser Schul­haus mit WLAN-Access Points aus­ge­stat­tet, so dass mobi­les Arbei­ten an jedem Lern­platz mög­lich ist.

Unse­re Schu­le besitzt außer­dem meh­re­re Tablet-Kof­fer, die ganz gezielt in ein­zel­nen Unter­richts­stun­den ein­ge­setzt wer­den kön­nen. Auch hier ist die Bedie­nung sehr ein­fach und die Gerä­te sind mobil per­fekt ein­setz­bar. Von ein­fa­chen Inter­net­re­cher­chen über Lern-Apps bis hin zu einem Film­pro­jekt mit Auf­nah­me und Video­schnitt auf den Tablets, ist damit sehr viel möglich.

Seit März 2020 setzt die Schu­le am Schloss­park auf die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Sdui. Damit ist ein sehr ein­fa­cher Kon­takt zwi­schen Schü­lern, Leh­rern und Eltern mög­lich. Fotos und Datei­en las­sen sich pro­blem­los dar­über tei­len. Wir haben fest­ge­stellt, dass uns Sdui die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit allen am Schul­le­ben betei­lig­ten Per­so­nen deut­lich erleich­tert und Infor­ma­tio­nen oft schnel­ler und zuver­läs­si­ger an den rich­ti­gen Stel­len ankommen.

Für unse­ren Ver­tre­tungs­plan nut­zen wir einen digi­ta­len Info-Moni­tor für unse­re Schü­ler und Leh­rer. Außer­dem sind der gesam­te Stun­den­plan und alle Ver­tre­tun­gen über Sdui ver­füg­bar. Schü­ler, Leh­rer und Eltern kön­nen die­sen Ser­vice bequem über die bekann­te Platt­form nut­zen. Dies hat den gesam­ten Vor­gang rund um den Stun­den­plan erheb­lich vereinfacht.

Unse­re Platt­form für Arbeits­ma­te­ria­li­en und Lern­ak­ti­vi­tä­ten ist Mood­le. Dar­über ist Unter­richt in digi­ta­ler Form mög­lich.  Eine Viel­zahl an Mate­ria­li­en und Lern­platt­for­men kön­nen dar­über ein­ge­bun­den wer­den. Auch pro­fes­sio­nel­le Video­kon­fe­ren­zen sind dar­über möglich.

Anton ist eine schö­ne Platt­form zum selb­stän­di­gen Ler­nen und Üben für unse­re Schü­ler. Anton kann direkt in einem Inter­net­brow­ser genutzt wer­den, aber auch als App für iOS und Android her­un­ter­ge­la­den wer­den. Jeder Schü­ler erhält sei­nen Anton-Account.

Die gesam­te Digi­ta­li­sie­rung befin­det sich in einem ste­ti­gen Pro­zess und wir als Schu­le müs­sen immer wie­der sinn­voll dar­auf reagie­ren und unse­re tech­ni­sche Aus­stat­tung, sowie unse­re Medi­en­kon­zep­te im Unter­richt dar­auf anpas­sen. Wir wer­den immer ver­su­chen mög­li­che Ver­än­de­run­gen schnell, aber vor allem sinn­voll und gut über­legt, umzu­set­zen.