Bera­tungs­leh­re­rin

Mein Name ist Vito­mir­ka Majkić-Thiel. Als Bera­tungs­leh­re­rin bin ich Ansprech­part­ne­rin für Schü­ler, Eltern und Leh­rer.

Bera­tungs­the­men kön­nen sein:

Pro­ble­me rund um das The­ma Ler­nen, Moti­va­ti­on und Teil­leis­tungs­schwä­che, wie zum Bei­spiel:

• Zeit­ma­nage­ment und Organisation
  • Angst vor Klassenarbeiten
  • Habe ich für mich pas­sen­de Lern­stra­te­gien gefun­den, um in der Schu­le erfolg­reich zu sein?
  • Schul­lauf­bahn­be­ra­tung – „Bin ich rich­tig an die­ser Schule?“
  • Schul­be­zo­ge­ne Angst
  • Teil­leis­tungs­schwie­rig­kei­ten, wie Lese- und Recht­schreib­schwä­che oder Rechenschwierigkeiten
  • Adres­sen und Infor­ma­tio­nen zu wei­te­ren Beratungsstellen

Wie sieht so eine Bera­tung aus?

Die Bera­tung fin­det in einem geschütz­ten Rah­men statt. Es steht ein eige­nes Bera­tungs­zim­mer zur Ver­fü­gung. Hier kön­nen Sie mir Ihr Anlie­gen, Ihre Fra­gen und Sor­gen erzäh­len. Ich höre zunächst ein­mal zu, um Ihr Bera­tungs­an­lie­gen genau zu verstehen.

Es ist mir sehr wich­tig, dass Bera­tungs­ge­sprä­che an unse­rer Schu­le in einer Atmo­sphä­re des Ver­trau­ens und zum Woh­le der Kin­der geführt wer­den. Gemein­sam wer­den wir dann Schrit­te erar­bei­ten, die Ihnen einen Weg zu einer mög­li­chen Lösung auf­zei­gen. Wenn Sie es wün­schen, wer­de ich Sie auf dem Weg wei­ter unter­stüt­zen. Bei Bedarf ver­mitt­le ich auch an exter­ne Beratungsstellen.

Grund­sät­ze mei­ner Arbeit als Beratungslehrerin:

• Schwei­ge­pflicht: Ich spre­che nur dann mit ande­ren Leh­rern, Eltern oder der Schul­lei­tung, wenn das gewünscht wird.
  • Frei­wil­lig­keit: Eine Bera­tung ist nur dann erfolg­ver­spre­chend, wenn die Rat­su­chen­den selbst zu Ver­än­de­run­gen bereit sind. Die Bera­tung ist eine Hil­fe zur Selbsthilfe.
  • Unab­hän­gig­keit: In mei­ner Bera­tung ori­en­tie­re ich mich aus­schließ­lich an Ihrem Anlie­gen und an fach­li­chen Kri­te­ri­en. Mei­ne Bera­tung erfolgt grund­sätz­lich unab­hän­gig von der Schul­lei­tung und ande­ren Lehr­kräf­ten der Schule.
  • Die Bera­tung ist kos­ten­los.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören. Sie errei­chen mich unter fol­gen­der Tele­fon­num­mer:  07525 92381–10 und über mei­ne E‑Mail Adres­se beratung@​schuleamschlosspark.​de.

9. Sep­tem­ber 2024
  • 1. Schul­tag