07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Prä­ven­ti­ons­maß­nah­men

Prä­ven­ti­on und Gesund­heits­för­de­rung zie­len heu­te auf die För­de­rung von Lebens­kom­pe­tenz und die Stär­kung per­sön­li­cher Res­sour­cen. Her­an­wach­sen­de sol­len dar­in unter­stützt wer­den, alters­spe­zi­fi­sche Ent­wick­lungs­auf­ga­ben bewäl­ti­gen und sich im täg­li­chen Han­deln als selbst­wirk­sam erle­ben zu kön­nen, d. h. als Urhe­ber von posi­ti­ven Hand­lun­gen und deren Ergebnis.

Genau aus die­sen Grün­den füh­ren wir an der Schu­le im Schloss­park viel­sei­ti­ge Her­an­ge­hens­wei­sen, Ver­an­stal­tun­gen und Grund­sät­ze wäh­rend den Schul­jah­ren für die Schü­ler durch. Die Pla­nung erfolgt jedes Jahr aufs Neue, in der die Umset­zung aktu­ell auf die Bedürf­nis­se unse­rer Schü­ler­schaft und aktu­el­le The­men abge­stimmt werden.

Gewalt­prä­ven­ti­on

  • “Her­aus­for­de­rung Gewalt” (Poli­zei in Kl. 7)
  • “Sicher. Unter­wegs. – Gewalt gegen Frau­en” (Poli­zei in Kl. 10)
  • Sozia­les Trai­ning zur Mob­bing­prä­ven­ti­on (Schul­so­zi­al­ar­beit in Kl. 5)
  • Sys­te­mi­sche Mob­bing­in­ter­ven­ti­on (Schul­so­zi­al­ar­beit mit Klas­sen­leh­rer bei Bedarf)
  • Selbs­ver­tei­di­gungs-Work­shop (Pro­jekt­ta­ge)
  • Kon­flik­te gewalt­frei lösen (Klas­sen­leh­rer­stun­de, Klas­sen­rat, Schulsozialarbeit)

Sucht­prä­ven­ti­on

  • “Alko­hol- und Dro­gen­prä­ven­ti­on” (Poli­zei in Kl. 8)
  • “Weni­ger blau, mehr Gum­pi­ger” (Nar­ren­zunft und Poli­zei in allen Klassen)
  • The­ma Dro­gen (Kl. 8 in Politik)
  • Alle sozia­len Pro­jek­te, Ange­bo­te und Trai­nings tra­gen nach­weis­lich zur Sucht­prä­ven­ti­on bei
  • The­ma Ess­stö­rung (Pro­jekt­ta­ge, Kl. 9 in MuM)
  • The­ma Rauchen

Medi­en­prä­ven­ti­on

  • “Medi­en­ge­fah­ren” (Poli­zei in Kl. 5 und Kl. 6)
  • SMEP-Schü­ler­me­di­en­men­to­ren­pro­gramm (frei­wil­li­ge Aus­bil­dung durch Kreis­me­di­en­zen­trum in Kl. 7–9 für den Ein­satz in Kl. 5–6, Beglei­tung durch Schulsozialarbeit)
  • Neue Medi­en (Kl. 7 in Politik)
  • Whats­App-Grup­pen­re­geln (bei Bedarf durch Schulsozialarbeit/SMEPer)
  • “Hate­speech” (Kl. 9)

Fit für’s Leben

  • The­ma Schuld­ner­be­ra­tung (Kl. 8 in Wirtschaft)
  • The­ma Fun­da­men­ta­lis­mus (Kl. 8 und Kl. 9 in Geschichte/Politik)
  • Indi­vi­du­al­fe­ed­back und Coa­ching (Klas­sen­leh­rer, bei Bedarf Schulsozialarbeit)
  • BORS (Berufs­ori­en­tie­rung ganz­jäh­rig für Kl. 9)
  • “Ler­nen ler­nen” (Sozi­al- und Per­so­nal­kom­pe­tenz­trai­ning durch Leh­rer und Schul­so­zi­al­ar­beit in Kl. 5)
  • Ver­kehrs­er­zie­hung (Kl. 5 und 6 durch Polizei)
  • Umwelt­schutz
  • The­ma Leben und Tod (Reli­gi­on, Ethik, Schulseelsorge)
  • Ers­te-Hil­fe
  • The­ma Wahlen

Sozia­les: “Gemein­sam sind wir stark”

  • Demo­kra­tie­bil­dung (SMV, Sozia­les Trai­ning in Kl. 5 durch Schulsozialarbeit)
  • Erleb­nis­päd­ago­gi­sche Star­ter­ta­ge (Kl. 5 in der Dobel­müh­le), Win­ter­sport­tag, Schneesportfestival
  • Erleb­nis­päd­ago­gi­sche Ein­hei­ten (Pro­jekt­ta­ge, Schul­so­zi­al­ar­beit nach Bedarf)
  • The­ma Peer-Group (Kl. 7 in Poli­tik, bei Bedarf Schulsozialarbeit)
  • The­ma Inte­gra­ti­on (bei Bedarf im Klas­sen­ver­band durch Klas­sen­leh­rer und/oder Schulsozialarbeit)
  • Klas­sen­rat, Klas­sen­leh­rer­stun­de, Klas­sen­re­geln, Klas­sen­pro­jek­te (Klas­sen­leh­rer)
  • Time­Out (Schul­ca­fé mit Fairtrade-Produkten)
  • Schul­hund “Filou”
  • Schul­land­heim (Kl. 8), Abschluss­fahrt (Kl. 10)
  • Umwelt­schutz (Spen­den­lauf, Nist­käs­ten in Kl. 6, Schmet­ter­lings­wie­se, The­ma im Unterricht)
  • Orga­ni­sa­ti­on der Abschluss­fei­er (Kl. 10 bzw. WRS Kl. 9 mit Klassenlehrer)
  • Orga­ni­sa­ti­on des Fuß­ball­tur­niers (SMV)
  • Schul­got­tes­diens­te (Schul­seel­sor­ge­rin)
  • Media­ti­on und Streitschlichtung

Gesund­heits­för­de­rung

  • Hygie­ne­kon­zept
  • “Beweg­ter Pau­sen­hof” (Spie­le­kis­te, Mini-Fuß­ball­feld, Skateranlage)
  • Klet­ter-AG, Fuß­ball-AG, zusätz­li­che Sport­stun­de in Kl. 5
  • Sport-Aktiv-Tag, Wan­der­tag, Fußballturnier
  • Stress­be­wäl­ti­gung (Kl. 8 in MuM, Kl. 9 in Bio, bei Bedarf bei der Schulsozialarbeit)
  • “Sexu­el­le Bil­dung” (Kl. 7 Work­shop von Profamilia)
  • The­ma Ver­hü­tung und Schwan­ger­schaft (Kl. 8 in Bio), Miss­brauch (Kl. 10 in Bio)
  • Mäd­chen-AG , Mäd­chen-Semi­nar (frei­wil­lig durch Schulsozialarbeit)
  • Farbenfroh (kunst­the­ra­peu­ti­sches Ange­bot bei Bedarf)
  • Bera­tungs­an­ge­bo­te (frei­wil­lig bei der Schul­seel­sor­ge­ring, Bera­tungs­leh­re­rin oder Schulsozialarbeit)
  • Was­ser­spen­der
  • zusätz­li­che Sportstunde
7. Dezem­ber 2024
  • Advents­ta­ge
    7. Dezem­ber 20248. Dezem­ber 2024  

21. Dezem­ber 2024
  • Weih­nachts­fe­ri­en
    21. Dezem­ber 20246. Janu­ar 2025  

23. Janu­ar 2025
  • Schnee­s­port­fes­ti­val
    23. Janu­ar 2025

31. Janu­ar 2025
  • Infor­ma­ti­ons­tag für Schü­ler und Eltern der vier­ten Klassen
    31. Janu­ar 2025

  • Zeug­nis­se und Halbjahresinformationen
    31. Janu­ar 2025

12. Febru­ar 2025
  • Eltern­sprech­tag 15 bis 19 Uhr
    12. Febru­ar 2025

20. Febru­ar 2025
  • Win­ter­sport­tag
    20. Febru­ar 2025

Kalen­der öffnen