Prävention und Gesundheitsförderung zielen heute auf die Förderung von Lebenskompetenz und die Stärkung persönlicher Ressourcen. Heranwachsende sollen darin unterstützt werden, altersspezifische Entwicklungsaufgaben bewältigen und sich im täglichen Handeln als selbstwirksam erleben zu können, d. h. als Urheber von positiven Handlungen und deren Ergebnis.
Genau aus diesen Gründen führen wir an der Schule im Schlosspark vielseitige Herangehensweisen, Veranstaltungen und Grundsätze während den Schuljahren für die Schüler durch. Die Planung erfolgt jedes Jahr aufs Neue, in der die Umsetzung aktuell auf die Bedürfnisse unserer Schülerschaft und aktuelle Themen abgestimmt werden.
Gewaltprävention
- “Herausforderung Gewalt” (Polizei in Kl. 7)
- “Sicher. Unterwegs. – Gewalt gegen Frauen” (Polizei in Kl. 10)
- Soziales Training zur Mobbingprävention (Schulsozialarbeit in Kl. 5)
- Systemische Mobbingintervention (Schulsozialarbeit mit Klassenlehrer bei Bedarf)
- Selbsverteidigungs-Workshop (Projekttage)
- Konflikte gewaltfrei lösen (Klassenlehrerstunde, Klassenrat, Schulsozialarbeit)
Suchtprävention
- “Alkohol- und Drogenprävention” (Polizei in Kl. 8)
- “Weniger blau, mehr Gumpiger” (Narrenzunft und Polizei in allen Klassen)
- Thema Drogen (Kl. 8 in Politik)
- Alle sozialen Projekte, Angebote und Trainings tragen nachweislich zur Suchtprävention bei
- Thema Essstörung (Projekttage, Kl. 9 in MuM)
- Thema Rauchen
Medienprävention
- “Mediengefahren” (Polizei in Kl. 5 und Kl. 6)
- SMEP-Schülermedienmentorenprogramm (freiwillige Ausbildung durch Kreismedienzentrum in Kl. 7–9 für den Einsatz in Kl. 5–6, Begleitung durch Schulsozialarbeit)
- Neue Medien (Kl. 7 in Politik)
- WhatsApp-Gruppenregeln (bei Bedarf durch Schulsozialarbeit/SMEPer)
- “Hatespeech” (Kl. 9)
Fit für’s Leben
- Thema Schuldnerberatung (Kl. 8 in Wirtschaft)
- Thema Fundamentalismus (Kl. 8 und Kl. 9 in Geschichte/Politik)
- Individualfeedback und Coaching (Klassenlehrer, bei Bedarf Schulsozialarbeit)
- BORS (Berufsorientierung ganzjährig für Kl. 9)
- “Lernen lernen” (Sozial- und Personalkompetenztraining durch Lehrer und Schulsozialarbeit in Kl. 5)
- Verkehrserziehung (Kl. 5 und 6 durch Polizei)
- Umweltschutz
- Thema Leben und Tod (Religion, Ethik, Schulseelsorge)
- Erste-Hilfe
- Thema Wahlen
Soziales: “Gemeinsam sind wir stark”
- Demokratiebildung (SMV, Soziales Training in Kl. 5 durch Schulsozialarbeit)
- Erlebnispädagogische Startertage (Kl. 5 in der Dobelmühle), Wintersporttag, Schneesportfestival
- Erlebnispädagogische Einheiten (Projekttage, Schulsozialarbeit nach Bedarf)
- Thema Peer-Group (Kl. 7 in Politik, bei Bedarf Schulsozialarbeit)
- Thema Integration (bei Bedarf im Klassenverband durch Klassenlehrer und/oder Schulsozialarbeit)
- Klassenrat, Klassenlehrerstunde, Klassenregeln, Klassenprojekte (Klassenlehrer)
- TimeOut (Schulcafé mit Fairtrade-Produkten)
- Schulhund “Filou”
- Schullandheim (Kl. 8), Abschlussfahrt (Kl. 10)
- Umweltschutz (Spendenlauf, Nistkästen in Kl. 6, Schmetterlingswiese, Thema im Unterricht)
- Organisation der Abschlussfeier (Kl. 10 bzw. WRS Kl. 9 mit Klassenlehrer)
- Organisation des Fußballturniers (SMV)
- Schulgottesdienste (Schulseelsorgerin)
- Mediation und Streitschlichtung
Gesundheitsförderung
- Hygienekonzept
- “Bewegter Pausenhof” (Spielekiste, Mini-Fußballfeld, Skateranlage)
- Kletter-AG, Fußball-AG, zusätzliche Sportstunde in Kl. 5
- Sport-Aktiv-Tag, Wandertag, Fußballturnier
- Stressbewältigung (Kl. 8 in MuM, Kl. 9 in Bio, bei Bedarf bei der Schulsozialarbeit)
- “Sexuelle Bildung” (Kl. 7 Workshop von Profamilia)
- Thema Verhütung und Schwangerschaft (Kl. 8 in Bio), Missbrauch (Kl. 10 in Bio)
- Mädchen-AG , Mädchen-Seminar (freiwillig durch Schulsozialarbeit)
- Farbenfroh (kunsttherapeutisches Angebot bei Bedarf)
- Beratungsangebote (freiwillig bei der Schulseelsorgering, Beratungslehrerin oder Schulsozialarbeit)
- Wasserspender
- zusätzliche Sportstunde