07525 92381–02

Real­schu­le und Werk­re­al­schu­le

Schul­hund Filou

Mein Name ist The­re­sa Fran­ke und ich stel­le euch mit gro­ßer Freu­de unse­ren Schul­hund Filou vor. Filou ist ein Aus­tra­li­an She­pherd-Labra­dor Misch­ling und wur­de im Novem­ber 2016 gebo­ren. Im Wel­pen­al­ter ist er zu mir gekom­men. Seit­her gehen wir regel­mä­ßig in die Hun­de­schu­le, wodurch er schon vie­le tol­le Din­ge gelernt hat und so ein sehr folg­sa­mer Hund gewor­den ist. Er ist mit Kin­dern auf­ge­wach­sen, ist wenig geräusch- oder stress­emp­find­lich, hat gute Ner­ven und einen sehr freund­li­chen Cha­rak­ter.

Seit dem Schul­jahr 2019/2020 kommt Filou mit gro­ßer Freu­de regel­mä­ßig mit mir in den Unter­richt. Vor dem Ein­satz erkun­di­gen wir uns über wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen zu Grund­vor­aus­set­zun­gen bei den Kin­dern (Angst vor Hun­den, All­er­gien, etc. … ) und infor­mie­ren die Eltern aus­führ­lich über die tie­ri­sche Unter­stüt­zung. Zuerst ein­mal ste­hen für die Schü­ler ein behut­sa­mes Ken­nen­ler­nen und kla­re Regeln im Umgang mit dem Hund im Vor­der­grund.

Ist es dann soweit, wird im Klas­sen­zim­mer jedes ein­zel­ne Kind erst ein­mal schwanz­we­delnd begrüßt. Ger­ne lässt sich Filou strei­cheln oder führt Tricks vor. Allein durch sei­ne Anwe­sen­heit hat er eine ent­span­nen­de Wir­kung und kann mög­li­chen Stress und Angst redu­zie­ren oder trau­ri­ge Kin­der trös­ten. Er för­dert die Sozi­al­kom­pe­tenz und Empa­thiefä­hig­keit. Zudem moti­viert Filou die Schü­le­rIn­nen und schafft eine posi­ti­ve Lern­at­mo­sphä­re. Die Schü­le­rIn­nen über­neh­men im Umgang mit ihm Ver­ant­wor­tung, indem sie ihn von Zim­mer zu Zim­mer füh­ren oder sei­nen Was­ser­napf auf­fül­len.

Ins­ge­samt pro­fi­tie­ren alle von der ruhi­gen ange­neh­men Unter­richts­at­mo­sphä­re und der Zim­mer­bo­den ist immer auf­ge­räumt und sau­ber, wenn Filou dabei ist.

In Fächern wie BNT oder Bio­lo­gie steht er je nach Unter­richts­in­halt auch ein­mal eine gan­ze Stun­de lang im Mit­tel­punkt.

Wenn die Schü­le­rIn­nen kon­zen­triert arbei­ten, liegt Filou meis­tens auf sei­ner Decke und schläft ruhig.

Filou bringt viel Freu­de und Abwechs­lung in den Schul­all­tag, ist eine gro­ße Berei­che­rung und ein von allen lieb gewon­ne­nes Mit­glied der Schul­fa­mi­lie gewor­den.


Kon­zept

12. Novem­ber 2020
  • Padgo­gi­scher Nach­mit­tag
    12. Novem­ber 2020

13. Novem­ber 2020
  • Päd­ago­gi­scher Tag
    13. Novem­ber 2020

5. Dezem­ber 2020
  • Advents­ta­ge Rad­hof
    5. Dezem­ber 20206. Dezem­ber 2020  

23. Dezem­ber 2020
  • Weih­nachts­fe­ri­en
    23. Dezem­ber 202010. Janu­ar 2021  

14. Janu­ar 2021
  • Sozia­les Trai­ning 5b
    14. Janu­ar 202115. Janu­ar 2021  

1. April 2021
  • Oster­fe­ri­en
    1. April 20216. April 2021  

Kalen­der öff­nen