Klas­sen­stu­fe 9 und 10

Das Berufs­le­ben steht kurz bevor…

Die Bil­dungs­we­ge Baden-Würt­tem­bergs wer­den noch ein­mal inten­siv geschult, da für eini­ge Schü­ler bereits nach der 9. Klas­se die Schul­zeit zu Ende ist, bzw. mit der Halb­jah­res­in­for­ma­ti­on und dem Halb­jah­res­zeug­nis die Bewer­bungs­pha­se beginnt. Unser Berufs­wahl­port­fo­lio / Berufs­ori­en­tie­rungs­s­ord­ner wird, wie bereits auf der Sei­te Klas­sen­stu­fen 7 und 8 zu lesen ist, wei­ter­ge­führt und mit den Schü­lern gemein­sam weiterentwickelt.

Infor­ma­tio­nen am Elternabend

• Bil­dungs­we­ge in  Baden-Württemberg
  • Das Dua­le Ausbildungssystem
  • Berufs­be­ra­tung (sie­he nächs­ter Punkt)

Berufs­be­ra­tung durch fol­gen­de Institutionen

• Berufs­ein­stiegs­be­glei­ter
  • Berufs­be­ra­tung der Agen­tur für Arbeit
  • BIZ (Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum)
  • BO-Leh­rer

Der Weg zum Beruf

Nicht nur für die Prak­ti­kums­pha­sen in der 9. Klas­se, son­dern auch für anste­hen­de Bewer­bun­gen wer­den Bil­dungs­we­ge, die Suche nach dem rich­ti­gen Beruf, Infor­ma­tio­nen für die Berufs­wahl und die Berufs­ori­en­tie­rung inten­siv geschult. Aktu­el­le Medi­en, wie die bei­den fol­gen­den Vide­os, hel­fen den Schü­lern dabei.

Bewer­bungs­ver­fah­ren

• Erar­bei­tung der klas­si­schen, schrift­li­chen Bewerbung
  • Bewer­bungs­an­schrei­ben nach DIN 5008
  • Lebens­lauf
  • Deck­blatt für Schüler
  • Zeug­nis­se und Nachweise
  • E‑Mail- und Online-Bewerbungsverfahren
  • Anru­fe bei einem Betrieb
  • Vor­stel­lungs­ge­sprä­che
  • Ein­stel­lungs­tests

Das Prak­ti­kum

Das Ori­en­tie­rungs­prak­ti­kum in der Werk­re­al­schu­le und BORS (Berufs­ori­en­tie­rung an Real­schu­len) fin­det im Herbst des 9. Schul­jah­res statt. Die Werk­re­al­schu­le führt zusätz­lich im Früh­jahr ein letz­tes Prak­ti­kum durch, wel­ches ein wich­ti­ger Bau­stein der Bewer­bung sein kann. Zur Vor­be­rei­tung wird die betrieb­li­che Lern­auf­ga­be ein­ge­führt. So wird bereits im Vor­feld über­prüft, ob das Prak­ti­kum und der Betrieb über­haupt das Rich­ti­ge für die Schü­ler sind.

Die Bil­dungs­mes­se

In der 9. Klas­se ist der Besuch der Bil­dungs­mes­se Ravens­burg fes­ter Bestand­teil. Wich­tig für uns ist hier ein vor­be­rei­te­ter und struk­tu­rier­ter Besuch. Hier kommt es auch immer wie­der zu wich­ti­gen Kon­takt­auf­nah­men mit Betrie­ben bis hin zu Vor­stel­lungs­ge­sprä­chen mit dem zukünf­ti­gen Aus­bil­dungs­be­trieb. Zudem wer­den den Schü­lern wei­te­re Bil­dungs­mes­sen (Bad Saul­gau, Bad Wald­see, Bad Buch­au)  emp­foh­len. Die Bil­dungs­mes­se des Stu­di­en­kol­leg St. Johann wird im Zwei-Jah­res-Takt mit den 9. Klas­sen besucht.

Wei­te­re wich­ti­ge Bausteine

Als wei­te­rer Bau­stein der beruf­li­chen Ori­en­tie­rung in geschlech­ter­un­ty­pi­schen Beru­fen wird über den Girl’s‑Day und Boy’s‑Day infor­miert. Da in Aulen­dorf nur ganz weni­ge bis kei­ne Betrie­be an die­ser Maß­nah­me teil­neh­men, emp­feh­len wir inter­es­sier­ten Schü­lern die Teil­nah­me bei Betrie­ben in Ravens­burg. Selbst­ver­ständ­lich mit unse­rer Unterstützung.

Die 9. Klas­sen wer­den mit Hil­fe unse­rer Bil­dungs­part­ner im Vier-Augen-Gespräch im Bereich Bewer­bungs-/ Vor­stel­lungs­ge­spräch zusätz­lich geschult. Hier kön­nen auch noch ein­mal die Bewer­bungs­un­ter­la­gen der Schü­ler kon­trol­liert und gege­be­nen­falls ver­bes­sert werden.

Zum Schul­jah­res­en­de besu­chen uns Aus­bil­dungs­bot­schaf­ter der IHK und erzäh­len aus ers­ter Hand von ihrer Aus­bil­dung. Die­se Azu­bis aus ver­schie­de­nen Berufs­be­rei­chen wer­den durch die IHK geschult und auf Anfra­ge vermittelt.

Das Leben nach der Schule

In der 10. Klas­se gehen wir noch einen Schritt wei­ter und unter­rich­ten die Her­an­wach­sen­den und zukünf­ti­gen Arbeit­neh­mer inten­siv in den nach­fol­gen­den Berei­chen. Die­se sind inzwi­schen ein Teil des Unter­richts­fa­ches WBS (Wirt­schaft, Berufs- und Studienorientierung).

• Aus­bil­dungs­ver­trag
  • Sozi­al-/ Versicherungssystem