Eltern­brief zum Schul­jah­res­be­ginn 2022/2023

Lie­be Eltern, wir grü­ßen Sie ganz herz­lich und hof­fen, Sie hat­ten einen erhol­sa­men und schö­nen Som­mer. Nächs­te Woche star­ten wir in das neue Schul­jahr. Damit es ein gutes Schul­jahr für Ihre Kin­der, für Sie als Eltern und für uns wird, bit­ten wir Sie wie bis­her, kon­struk­tiv mit uns zusam­men­zu­ar­bei­ten, die Ent­wick­lung Ihrer Kin­der zu beglei­ten und sie ste­tig auf ihrem schu­li­schen Weg zu unter­stüt­zen. Mit die­sem Eltern­brief möch­ten wir Ihnen ers­te aktu­el­le Infor­ma­tio­nen, Ter­mi­ne und Hin­wei­se zum Schul­jah­res­be­ginn geben.

Unter­richts­be­ginn:

Mon­tag, 12.09.2022 um 7.35 Uhr
für alle im jewei­li­gen Klassenzimmer

Neu­es aus dem Kollegium

Zum Ende des ver­gan­ge­nen Schul­jah­res haben uns zwei Kol­le­gin­nen ver­las­sen. Frau Susan­ne Kal­ten­bach wech­selt nach Bad Saul­gau. Unse­re Lehr­amts­an­wär­te­rin Frau Lena Gron­may­er hat ihr Refe­ren­da­ri­at an unse­rer Schu­le sehr erfolg­reich been­det. Wir wün­schen alles Gute und bedan­ken uns für die gute und ver­trau­ens­vol­le Zusammenarbeit.

Als neue Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen begrü­ßen wir Frau Nina Gui­di (Deutsch, Bil­den­de Kunst und Ethik), Frau Lena Gron­may­er (Mathe­ma­tik, Bio­lo­gie), Frau Regi­na Häuß­ler (Deutsch, Bil­den­de Kunst und kath. Reli­gi­on), Frau Andrea Kne­er (Mathe­ma­tik, Bio­lo­gie, kath. Reli­gi­on), Frau Simo­ne Mar­tin (AES, Sport, Bio­lo­gie), Frau Miri­am Stief­va­ter (Eng­lisch, Fran­zö­sisch), Frau Inge Straub (Gemein­schafts­kun­de, Geschich­te) und Herrn Ste­phan Non­nen­ma­cher (Phy­sik). Herr Lukas Koß­biehl (Sport, Erd­kun­de) absol­viert sein Refe­ren­da­ri­at bei uns an der Schu­le. Außer­dem erhal­ten wir Unter­stüt­zung von Frau Sche­rer von der Agen­tur für Arbeit in der Berufs­ori­en­tie­rung. Wir wün­schen allen einen guten Start und freu­en uns auf die Zusammenarbeit.

Schul­haus­re­no­vie­rung

Wäh­rend der Som­mer­fe­ri­en wur­den in unse­rem Schul­ge­bäu­de wie­der drin­gen­de Umbau­maß­nah­men durch­ge­führt. In den Ebe­nen 2 und 4 wur­de die digi­ta­le Aus­stat­tung erneu­ert. Außer­dem beka­men die Musik­sä­le eine neue Faltwand.

Bäcker und Mensa

Der Bäcker­ver­kauf star­tet am ers­ten Schul­tag, die Men­sa ist ab Diens­tag, 13.09.2022 geöffnet.

Ganz­ta­ges­an­ge­bot

Unser neu­es Ganz­ta­ges­an­ge­bot fin­den Sie über die­sen Link. Das Ange­bot und der Nach­mit­tags­un­ter­richt beginnt am Diens­tag, 13. Sep­tem­ber 2022.

Anmel­dun­gen zum Ganz­ta­ges­an­ge­bot: Bit­te mel­den Sie Ihr Kind über unser Online-For­mu­lar an. Ein klas­si­sches Anmel­de­for­mu­lar erhal­ten Sie im Sekre­ta­ri­at der Schu­le oder eben­falls auf unse­rer Web­sei­te. Der Jugend­treff ist ein offe­nes Ange­bot. Es ist kei­ne Anmel­dung notwendig!

Sdui

Die Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­form Sdui hat sich vor allem wäh­rend der schwie­ri­gen Pha­se in den letz­ten drei Schul­jah­ren als her­vor­ra­gend und sehr hilf­reich erwie­sen. Aus die­sem Grund wer­den wir Sie auch in Zukunft aus­schließ­lich über Sdui und unse­re Home­page infor­mie­ren. Somit kön­nen wir Sie aktu­ell und sehr zeit­nah infor­mie­ren und zudem einen Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit leis­ten. Soll­ten Sie Schwie­rig­kei­ten im Umgang mit Sdui oder bei der Anmel­dung zu die­ser Platt­form haben, mel­den Sie sich bit­te bei uns. Wir unter­stüt­zen Sie gerne.

Zusatz­ver­si­che­rung WGV

Wie Sie bereits wis­sen, gibt es bei der WGV kei­ne Haft­pflicht­ver­si­che­rung mehr. Bit­te stel­len Sie des­halb sicher, dass Ihr Kind über Ihre Pri­vat­haft­pflicht ver­si­chert ist, da alle Schä­den, die Ihr Kind wäh­rend der Schul­zeit und auch bei außer­un­ter­richt­li­chen Ver­an­stal­tun­gen (z.B. Berufs­prak­ti­kum, Schul­land­heim, Stu­di­en­fahrt usw.) ver­ur­sacht, pri­vat von Ihnen abge­deckt wer­den müs­sen. Wei­ter­hin gilt natür­lich der gesetz­li­che Ver­si­che­rungs­schutz bei Unfäl­len (Per­so­nen­schä­den)! Die Unfall­kas­se Baden–Württemberg ist wei­ter­hin dafür zustän­dig, dass Ihr Kind auf dem Schul­weg, in der Schu­le und bei schu­li­schen Ver­an­stal­tun­gen unfall­ver­si­chert ist.

Eltern­aben­de

Klas­sen 5, 7 und 9: Diens­tag, 27.09.2022
Klas­sen 6, 8 und 10: Mitt­woch, 28.09.2022

Der Eltern­aben­de begin­nen zwi­schen 19.00 Uhr und 19.30 Uhr. Die genau­en Ter­mi­ne und die jewei­li­gen Räum­lich­kei­ten wer­den Ihnen in der Ein­la­dung mitgeteilt.

Wert­sa­chen, Han­dy und Smart­phone in der Schule

Immer wie­der kommt es zu Schwie­rig­kei­ten mit ver­lo­re­nen Wert­ge­gen­stän­den. Bit­te ach­ten Sie dar­auf, dass Ihre Kin­der kei­ne Wert­sa­chen mit in die Schu­le brin­gen. Die­se sind lei­der nicht ver­si­chert und kön­nen bei Ver­lust oder Beschä­di­gung nicht ersetzt wer­den. Dies gilt auch für Smart­phones, Han­dys und ande­re elek­tro­ni­sche Gerä­te. Bit­te beach­ten Sie, dass die Benut­zung von Smart­phone und Han­dy in der Schu­le ver­bo­ten ist. Bit­te spre­chen Sie mit Ihrem Kind über die­ses The­ma. Wir müs­sen gemein­sam den Miss­brauch von Han­dy und Smart­phone in der Schu­le ver­hin­dern, sodass alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sowie Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen unge­stört ler­nen und leh­ren können.

Neue Adres­se, neue Telefonnummer

Wenn Sie umzie­hen, sich Ihre Tele­fon­num­mer, Ihre per­sön­li­chen Daten oder fami­liä­ren Ver­hält­nis­se ändern, soll­ten Sie dies bit­te umge­hend im Sekre­ta­ri­at mel­den. Wir freu­en uns auf eine gute Zusam­men­ar­beit und ein erfolg­rei­ches Schul­jahr mit Ihren Kin­dern und grü­ßen Sie ganz herzlich.

Christof Lang und Clau­dia Kösler