Schu­le am Schloss­park ist Refe­renz­schu­le in Baden-Württemberg

“Die Mög­lich­kei­ten der tech­ni­schen Ent­wick­lung, aber auch Erfah­run­gen aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren stel­len vie­le Schu­len vor Her­aus­for­de­run­gen. Wie las­sen sich die neu gewon­ne­nen Erkennt­nis­se nach­hal­tig in das Schul­le­ben inte­grie­ren? Wel­che För­der- und Unter­stüt­zungs­maß­nah­men ste­hen zur Ver­fü­gung? Wie gehen ande­re Schu­len vor?” Dies sind die ein­lei­ten­den Wor­te zur Beschrei­bung und Ziel­set­zung des Pro­jekts “Refe­renz­schu­len Baden-Würt­tem­berg”. Wir freu­en uns sehr, dass die Schu­le am Schloss­park Aulen­dorf in die­sem Jahr eine sol­che Refe­renz­schu­le für digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on gewor­den ist.

Aus­schlag­ge­bend für unse­re Teil­nah­me und die Aus­wahl durch das Lan­des­me­di­en­zen­trum BW waren unter ande­rem unse­re pro­fes­sio­nell aus­ge­stat­te­ten Räu­me und unse­re mobi­le Aus­stat­tung, unse­re didak­ti­schen Kon­zep­te, Ver­net­zun­gen durch Lern- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­platt­for­men, sowie unse­re media­len Pro­jek­te wie Schul­pod­cast und die Teil­nah­me am Schü­ler-Medi­en­men­to­ren-Pro­gramm (SMEP). Wir freu­en uns sehr und sind stolz dar­auf nun offi­zi­ell eine Refe­renz­schu­le für das Land Baden-Würt­tem­berg zu sein.

In der Schwä­bi­schen Zei­tung vom 25. Novem­ber 2022 – auch in der Online-Aus­ga­be – gibt es aktu­ell einen Arti­kel über unse­re Schu­le und unse­ren Sta­tus als Refe­renz­schu­le BW. Wir wün­schen viel Spaß beim Lesen des Arti­kels. Wei­ter unten sehen Sie einen klei­nen Aus­schnitt, den voll­stän­di­gen Arti­kel kön­nen Sie in der Schwä­bi­schen Zei­tung lesen (Abon­ne­ment wird benötigt).

Schwä­bi­sche Zei­tung: Aulen­dor­fer Schu­le macht vor, wie Digi­ta­li­sie­rung geht

Wer in der Regi­on wis­sen möch­te, wie man die Digi­ta­li­sie­rung an einer Schu­le gut umsetzt, der kann sich ab sofort an die Schu­le am Schloss­park in Aulen­dorf wen­den. Die Schu­le hat vor kur­zem vom Lan­des­me­di­en­zen­trum das Sie­gel „Refe­renz­schu­le Baden-Würt­tem­berg“ erhal­ten. Damit ist die Schu­le offi­zi­el­ler Mul­ti­pli­ka­tor in Sachen Digitalisierung.

„Es gibt nur eine Hand­voll Schu­len im Schul­amts­be­zirk, die die­se Pla­ket­te bekom­men haben“, erläu­tert Mathe­ma­tik­leh­rer Simon Stro­bel, der sich an der Schu­le um die Tech­nik küm­mert. Im Gespräch mit ihm und Schul­lei­ter Christof Lang wird deut­lich, wie sehr die Digi­ta­li­sie­rung die Klas­sen­zim­mer und das Unter­rich­ten ver­än­dert und wo die Chan­cen und die Risi­ken der neu­en Tech­nik liegen.[…]