“Die Möglichkeiten der technischen Entwicklung, aber auch Erfahrungen aus den vergangenen Jahren stellen viele Schulen vor Herausforderungen. Wie lassen sich die neu gewonnenen Erkenntnisse nachhaltig in das Schulleben integrieren? Welche Förder- und Unterstützungsmaßnahmen stehen zur Verfügung? Wie gehen andere Schulen vor?” Dies sind die einleitenden Worte zur Beschreibung und Zielsetzung des Projekts “Referenzschulen Baden-Württemberg”. Wir freuen uns sehr, dass die Schule am Schlosspark Aulendorf in diesem Jahr eine solche Referenzschule für digitale Transformation geworden ist.
Ausschlaggebend für unsere Teilnahme und die Auswahl durch das Landesmedienzentrum BW waren unter anderem unsere professionell ausgestatteten Räume und unsere mobile Ausstattung, unsere didaktischen Konzepte, Vernetzungen durch Lern- und Kommunikationsplattformen, sowie unsere medialen Projekte wie Schulpodcast und die Teilnahme am Schüler-Medienmentoren-Programm (SMEP). Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf nun offiziell eine Referenzschule für das Land Baden-Württemberg zu sein.
In der Schwäbischen Zeitung vom 25. November 2022 – auch in der Online-Ausgabe – gibt es aktuell einen Artikel über unsere Schule und unseren Status als Referenzschule BW. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen des Artikels. Weiter unten sehen Sie einen kleinen Ausschnitt, den vollständigen Artikel können Sie in der Schwäbischen Zeitung lesen (Abonnement wird benötigt).
Schwäbische Zeitung: Aulendorfer Schule macht vor, wie Digitalisierung geht
Wer in der Region wissen möchte, wie man die Digitalisierung an einer Schule gut umsetzt, der kann sich ab sofort an die Schule am Schlosspark in Aulendorf wenden. Die Schule hat vor kurzem vom Landesmedienzentrum das Siegel „Referenzschule Baden-Württemberg“ erhalten. Damit ist die Schule offizieller Multiplikator in Sachen Digitalisierung.
„Es gibt nur eine Handvoll Schulen im Schulamtsbezirk, die diese Plakette bekommen haben“, erläutert Mathematiklehrer Simon Strobel, der sich an der Schule um die Technik kümmert. Im Gespräch mit ihm und Schulleiter Christof Lang wird deutlich, wie sehr die Digitalisierung die Klassenzimmer und das Unterrichten verändert und wo die Chancen und die Risiken der neuen Technik liegen.[…]