Musi­ka­li­sche Begeg­nun­gen an unse­rer Schule

Nach drei­jäh­ri­ger Pau­se war es am Abend des 21.06. wie­der so weit: Ein Begeg­nungs­kon­zert der Schu­le am Schloss­park und der Jugend­ka­pel­le BEATZ auf dem Schul­hof – ganz zum Zweck, die ört­li­che musi­ka­li­sche Ver­eins­ar­beit zu unter­stüt­zen und das musi­ka­li­sche Pro­fil der Schu­le am Schloss­park vor­zu­stel­len. Und sogar das Wet­ter spiel­te mit. Bewir­tet und unter­stützt wur­de die Ver­an­stal­tung von Mit­glie­dern der Stadt­ka­pel­le Aulen­dorf und von einer Klas­se der Schu­le, die mit den Ein­nah­men des Abends ihre Abschluss­fahrt finan­zi­ell entlastet.

Eröff­net wur­de das Kon­zert von den bei­den Blä­ser­klas­sen der Klas­sen­stu­fe 5 & 6 unter der Lei­tung der bei­den Musik­leh­rer Stef­fen Ocker und Christof Lang. In bei­den Klas­sen befin­den sich – neben bereits musi­ka­lisch erfah­re­ne­ren Musi­kern – vor allem Schü­le­rIn­nen und Schü­ler, die noch nie zuvor Berüh­rungs­punk­te mit einem Instru­ment hat­ten und im Rah­men von Grup­pen­un­ter­richt ihr Instru­ment ken­nen­ler­nen und ihre musi­ka­li­schen Fähig­kei­ten erwei­tern. So spiel­ten die bei­den Ensem­bles bekann­te­re Stü­cke wie den „Mickey Mou­se March“ oder ein Rock-Med­ley, bestehend aus den bekann­ten Rock­lie­dern „We Will Rock You“ oder „Ano­ther One Bites The Dust“.

Im zwei­ten Teil des Kon­zerts durf­te die 50 Musi­ke­rin­nen und Musi­ker der Big Band der Schu­le ihr Kön­nen bewei­sen, die sich in die­sem Jahr aus allen Klas­sen­stu­fen von 5–10 zusam­men­setz­te. Die Big Band spiel­te ein kurz­wei­li­ges Pro­gramm, bestehend aus Arran­ge­ments geläu­fi­ger Melo­dien wie „Star Wars“, „Surf In USA“ oder „Let It Be“.

In der kur­zen Umbau­pau­se beka­men die Jugend­ver­tre­ter ver­schie­de­ner umlie­gen­der Ver­ei­ne die Mög­lich­keit, ihre Ver­eins­ar­beit vor­zu­stel­len und sich als Ansprech­part­ner für inter­es­sier­te Eltern und Musi­ke­rin­nen und Musi­ker bemerk­bar zu machen. Danach folg­te der nächs­te Höhe­punkt des Abends: Die Jugend­ka­pel­le BEATZ unter der Lei­tung von Franz Tha­ler. Das Beson­de­re dabei: Das regio­nal bekann­te Orches­ter setzt sich aus Musi­ke­rin­nen und Musi­kern der Musik­ver­ei­ne Blön­ried-Zol­len­reu­te, Aulen­dorf, Tann­hau­sen und Ebers­bach zusam­men. Und die­se Musi­ke­rin­nen und Musi­ker gaben alles, um das Publi­kum noch ein­mal mit den ver­trau­ten Lie­dern „Cor­du­la Grün“ oder der „Fische­rin vom Boden­see“ anzu­hei­zen und zum Mit­klat­schen zu ani­mie­ren – was letzt­end­lich auch gran­di­os gelang.

Am Ende durf­ten noch ein­mal alle Ensem­bles des Abends auf die Büh­ne und gemein­sam im Stun­den­chor das Lied „Ode an die Freu­de“ von Lud­wig Van Beet­ho­ven aufspielen.

Mit die­sem Stück ende­te nach zwei Stun­den ein kurz­wei­li­ges Kon­zert, wel­ches sicher­lich die ört­li­che Ver­eins­ar­beit unter­stüt­zen wird, und vor allem die Kin­der wei­ter moti­viert, musi­ka­lisch aktiv zu blei­ben. Es bedarf einer Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr!