Schiff AHoi! – Hol­land­fahrt der 8. Klassen

Vom 12. bis 16.06.23 fand das dies­jäh­ri­ge Schul­land­heim aller Klas­sen 8 in Hol­land statt. Es ging zum Segeln auf dem Ijs­sel­meer, mit einer Woche Segeln, Kochen, Put­zen und Gemein­schaft erle­ben. Am Sonn­tag­abend, dem letz­ten Tag der Pfingst­fe­ri­en, ging es vom Park­platz der Schu­le aus los. Nach einer elf­stün­di­gen Fahrt erreich­ten wir unse­ren Aus­gangs­ha­fen Enkhui­zen, wo unse­re drei Schif­fe Alli­an­tie, For­tu­na und Griet­je über­nom­men wur­den. Der ers­te Schreck über den redu­zier­ten Platz in den Schlaf­ka­jü­ten leg­te sich schnell, nach­dem die Schü­le­rIn­nen von den ein­zel­nen Skip­pern in die Kunst des Segel­set­zens ein­ge­wie­sen wur­den. Dabei bemerk­ten die Schü­le­rIn­nen, dass es gar nicht so ein­fach ist, allei­ne ein Segel zu set­zen, son­dern dass es nur in der Gemein­schaft funktioniert.

Das ers­te Ziel war das Natur­schutz­ge­biet Meden­blick, wo natür­lich auch geba­det und die Anle­ge­stel­le erkun­det wur­de. Auch das ers­te gemein­sa­me Kochen stand auf dem Pro­gramm. Am nächs­ten Tag konn­ten die Schü­le­rIn­nen das ers­te Mal rich­ti­gen See­gang mit Schräg­la­ge erle­ben. Der Wind mach­te allen zu schaf­fen und so man­che Müt­ze blieb im Ijs­sel­meer zurück. Das nächs­te Ziel am Diens­tag war Den Oever, wo die Schü­le­rIn­nen den spek­ta­ku­lä­ren Son­nen­un­ter­gang über dem Watt­meer erle­ben konnten.

Am Mitt­woch ging es dann in die Nord­see zur Insel Texel, dem ers­ten grö­ße­ren Hafen der Aus­fahrt – dies­mal konn­ten sogar alle drei Schif­fe neben­ein­an­der ankern. An die­sem Tag stan­den selbst­stän­di­ge Hafen­er­kun­dun­gen, Baden in der Nord­see und gemein­sa­mes Gril­len auf dem Pro­gramm. Man­che Schü­le­rIn­nen mach­ten sogar Bekannt­schaft mit Schü­le­rIn­nen der Dol­lin­ger Real­schu­le Biberach.
Frisch gestärkt ging es am Don­ners­tag zurück nach Sta­vo­ren am Ijs­sel­meer. Auf dem Weg dort­hin gab es wie­der die Mög­lich­keit zu baden und den dor­ti­gen Hafen zu erkunden.

Am Frei­tag berei­te­ten wir uns auf die Abrei­se vor und fuh­ren zurück zum Aus­gangs­ha­fen Enkhui­zen. Nach einer fast 12-stün­di­gen Bus­fahrt (mit Zwi­schen­stopp bei McDo­nalds) kamen wir erschöpft, aber glück­lich in Aulen­dorf an.