Besuch beim SMEP-Update­tag der Kreismedienzentren

Am Diens­tag, den 24.10.2023 ging es für sechs Schü­le­rin­nen der Schu­le am Schloss­park Aulen­dorf in Beglei­tung der Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin Kers­tin Kai­fel und der FSJ´lerin Sina Wohn­has vom Erzb. Kin­der­heim Haus Naza­reth nach Fried­richs­ha­fen. Dort erwar­te­te sie ein span­nen­der Nach­mit­tag rund um die The­men Medi­en­kom­pe­tenz und Medi­en­schutz. Die Schü­le­rin­nen aus der Pod­cast AG hat­ten die Chan­ce, vie­le neue Din­ge aus­zu­pro­bie­ren, wie zum Bei­spiel mit einer Droh­ne zu flie­gen, einen klei­nen Robo­ter zu steu­ern, mit einer VR-Bril­le im Oze­an zu Hai­en zu tau­chen oder mit Makey Makey neue Erfah­run­gen im Bereich der moder­nen Tech­no­lo­gie zu sam­meln. Des Wei­te­ren wur­den zwei inter­es­san­te Work­shops ange­bo­ten. Im ers­ten Work­shop zu Jugend­me­di­en­schutz infor­mier­te die Medi­en­päd­ago­gin Eva Wei­ler über die The­men Cyber­mob­bing und Hate Speech. Im zwei­ten Work­shop zum The­ma Medi­en­pro­duk­ti­on wur­de den Teil­neh­men­den vom medi­en­päd­ago­gi­schen Bera­ter Domi­nik Kne­bel das Tool „mysimp­le­show“ vor­ge­stellt und sie wur­den ange­regt, nach einer kur­zen Ein­füh­rung ein eige­nes, krea­ti­ves Erklär­vi­deo zu gestal­ten. Zudem klär­te die Poli­zei über ver­läss­li­che Recher­che­quel­len auf. Abge­run­det wur­de die Ver­an­stal­tung mit der Aus­hän­di­gung der SMEP-Zertifikate.

Inspi­riert von der neu­en Tech­no­lo­gie und den Work­shops sowie aus­ge­stat­tet mit Power­banks tra­ten die Schü­le­rin­nen in Beglei­tung der Schul­so­zi­al­ar­beit wie­der den Heim­weg an. Der Tag war für alle ein gro­ßer Erfolg mit vie­len neu­en Erfah­run­gen. Ein gro­ßes Dan­ke­schön an die Kreis­me­di­en­zen­tren Ravens­burg und Bodenseekreis!