Weih­nachts­got­tes­dienst des Schul­zen­trums in der Kir­che St. Martin

Am letz­ten Schul­tag fand in der voll­be­setz­ten katho­li­schen Kir­che St. Mar­tin der Weih­nachts­got­tes­dienst bei­der Schu­len des Schul­zen­trums statt. Unter dem Mot­to „Hoff­nungs­lich­ter“ wur­de, feder­füh­rend von Bir­git Schmo­gro und den Reli­gi­ons­klas­sen der Schu­le am Schloss­park, Frau Danie­la Man­gold und dem Gym­na­si­um, ein Got­tes­dienst für Schü­le­rIn­nen, Leh­re­rIn­nen und inter­es­sier­te Gäs­te gestal­tet. Musi­ka­lisch beglei­tet wur­de der Got­tes­dienst von der Blä­ser­klas­se 6 unter der Lei­tung von Musik­leh­rer Stef­fen Ocker.

Nach der Begrü­ßung und der Ein­stim­mung durch Frau Schmo­gro und Frau Man­gold wur­de auf­ge­zeigt, war­um in einer Welt voll Dun­kel­heit bzw. Trau­rig­keit Lich­ter eine beson­ders wich­ti­ge Rol­le spie­len. Die­se Lich­ter sei­en Frie­den, Glau­ben, Lie­be und letzt­end­lich auch die Hoff­nung. In der Kurz­an­spra­che nahm Frau Schmo­gro Bezug auf die Kurz­ge­schich­te von Jean Gio­no über den Schä­fer Elzé­ard Bouf­fier („Der Mann, der Bäu­me pflanz­te“), der es trotz aller wid­ri­gen Umstän­de schaff­te, eine eigent­lich kar­ge und unbe­wohn­ba­re Gegend zu bepflan­zen, sodass ein rie­si­ger Wald ent­ste­hen und sich dort Fami­li­en nie­der­las­sen konnten.

„Hoff­nung“, so sprach Bir­git Schmo­gro, „sei das Ziel, wel­ches man ver­folgt, auch wenn nicht immer alles funk­tio­niert; Stück für Stück und Tag für Tag, dass man nicht aufgibt.“

Nach den Für­bit­ten, dem Anzün­den von Later­nen, dem gemein­sa­men Gebet „Vater unser“ und dem Segen, ende­te der Got­tes­dienst mit dem Lied „Jing­le Bells“, wel­ches den Aus­zug und die Rück­kehr in die Schu­le einläutete.

Vie­len Dank an Frau Schmo­gro, die an die­sem Tag ihren letz­ten Weih­nachts­got­tes­dienst an der Schu­le am Schloss­park gestal­te­te, Pas­to­ral­re­fe­ren­tin Danie­la Man­gold und den Reli­gi­ons­leh­re­rin­nen der Schu­le am Schloss­park und des Gymnasiums.