07525 92381–02

Real­schu­le und Werkrealschule

Ers­te inter­ne Bil­dungs­mes­se an der Schu­le am Schlosspark

Wel­cher Beruf passt zu mir? – Wege nach der Schu­le: Seit meh­re­ren Jah­ren ist das The­ma Berufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung Teil des Lehr­plans in Baden-Würt­tem­berg und zen­tra­ler Bestand­teil der Rah­men­cur­ri­cu­la in den Klas­sen 8 und 9. Aus die­sem Grund fand am 18.04.24 zum ers­ten Mal in der Schu­le am Schloss­park Aulen­dorf eine inter­ne Bil­dungs­mes­se für inter­es­sier­te Schü­le­rIn­nen und Eltern statt. Dabei nah­men zahl­rei­che Betrie­be aus dem gan­zen Land­kreis teil, um ihre Berufs­fel­der und Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten vor­zu­stel­len. Außer­dem konn­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei einem kur­zen Eltern­abend zum The­ma „Wege nach der Schu­le“ über mög­li­che wei­te­re Berufs­we­ge informieren.

Wäh­rend der Mes­se gab es einen Dol­met­scher­ser­vice von enga­gier­ten Schü­le­rin­nen und Schü­lern, der bei der Über­set­zung in den Spra­chen ukrai­nisch, rus­sisch, ara­bisch, ser­bisch, alba­nisch und tür­kisch die Ver­an­stal­tung tat­kräf­tig unterstützte.

Bewir­tet wur­de die Ver­an­stal­tung von der Klas­se 9c mit zahl­rei­chen gro­ßen und klei­nen Lecke­rei­en. Nach drei Stun­den war die Mes­se been­det und alle Teil­neh­men­den konn­ten sich über neue Impul­se und viel­leicht auch neue beruf­li­che Per­spek­ti­ven freuen.

Wir bedan­ken uns bei allen teil­neh­men­den Betrie­ben und allen vor­an bei Frau Rabia Aykac und Frau Sche­rer, die die Kin­der bei der Suche für eine Prak­ti­kums- oder Aus­bil­dungs­stel­le tat­kräf­tig unter­stüt­zen und die Bil­dungs­mes­se orga­ni­siert haben.

20. Juni 2024
  • Nach­ter­min Deutsch
    20. Juni 2024

  • Begeg­nungs­kon­zert
    20. Juni 2024

21. Juni 2024
  • Nach­ter­min Englisch
    21. Juni 2024

24. Juni 2024
  • Nach­ter­min Mathematik
    24. Juni 2024

25. Juni 2024
  • Nach­ter­min Wahlpflichtfach
    25. Juni 2024

2. Juli 2024
  • Münd­li­che Prüfungen
    2. Juli 2024

9. Juli 2024
  • Abschluss­fei­er
    9. Juli 2024

Kalen­der öffnen