Infor­ma­ti­ons­quel­len und Angebote

Für unse­re beruf­li­che Ori­en­tie­rung bedie­nen wir uns nach­fol­gend auf­ge­führ­ter Vor­schrif­ten, Web­sei­ten, Unter­la­gen und For­mu­la­ren, Fach­bü­chern, Fach­zeit­schrif­ten und vie­len wei­te­ren Angeboten.

Ver­wal­tungs­vor­schrift Beruf­li­che Orientierung
Baden-Würt­tem­berg von 2017, als Vor­ga­be für die beruf­li­che Ori­en­tie­rung an Schu­len durch das Kultusministerium.

Girl’s‑Day & Boy’s‑Day
Bei uns nur als Ange­bot und Bera­tung, da es sonst unse­ren Rah­men spren­gen würde.

Bil­dungs­mes­se Ravensburg
Gro­ße Mes­se in Ravens­burg, bei der vie­le Beru­fe vor­ge­stellt werden.

Bil­dungs­mes­se Bad Saulgau
Die­se Bil­dungs­mes­se (Markt­platz Aus­bil­dung) bie­tet eine her­vor­ra­gen­de Hand­rei­chung für Lehr­kräf­te zur Vor­be­rei­tung des Besuchs der Info­bör­se an.

Pla­net-Beruf
Berufs­ori­en­tie­rung für Schü­ler, Eltern, Leh­rer und Berufsbegleiter.

Beru­fe-Uni­ver­sum
Beruf­li­ches Selbst­er­kun­dungs­pro­gramm und alles Wei­te­re zum The­ma Berufsorientierung.

Beru­fe­NET
Alles zu Beruf und Stu­di­um, bie­tet aus­führ­li­che Berufs­in­for­ma­tio­nen mit den Such­op­tio­nen und Ein­stiegs­fel­dern: Berufs­fel­der, Suche von A‑Z, Suche nach MINT, Tätig­keits­fel­der, Stu­di­en­fel­der und Suche nach regle­men­tier­ten Berufen.

Regio­nal­schrift – Infos zur Berufsausbildung
Infos zu den ver­schie­de­nen Bil­dungs­we­gen, Unter­stüt­zung bei der Berufs­wahl, Berufs­aus­bil­dung in der Regi­on, regio­na­le Ange­bo­te an betrieb­li­chen Aus­bil­dungs­stel­len, Aus­bil­dung im öffent­li­chen Dienst, detail­lier­te Beschrei­bun­gen ver­schie­de­ner Begrif­fe (Schul­ar­ten, Aus­bil­dungs­ar­ten, …) uvm.

Beruf Aktu­ell – Lexi­kon der Ausbildungsberufe
Im Grun­de das Beru­fe­NET in Papier­form. Her­vor­ra­gend zum Recher­chie­ren ohne das Inter­net. Detail­lier­te Beschrei­bun­gen der Aus­bil­dungs­be­ru­fe (Aus­bil­dungs­dau­er, Fach­rich­tun­gen, Aus­bil­dungs­ver­gü­tung, ähn­li­che Aus­bil­dungs­be­ru­fe und Schul­ab­schlüs­se der Aus­bil­dungs­an­fän­ger im ver­gan­ge­nen Aus­bil­dungs­jahr), ein­ge­teilt in Berufs­fel­der und Beru­fe von A‑Z.

Agen­tur für Arbeit
Alles zum The­ma Aus­bil­dung und Beruf.

IHK Wein­gar­ten
Alles zum The­ma Aus­bil­dung aus ers­ter Hand.

Leit­fa­den Schülerpraktikum
Bro­schü­re und Download.

Leit­fa­den Bildungspartnerschaften
Bro­schü­re und Download.

Prak­ti­ka gestal­ten – Ein Leit­fa­den für Unternehmen
Bro­schü­re zum The­ma Berufspraktika.

Aus­bil­dung & Beruf – Rech­te und Pflich­ten wäh­rend der Berufsausbildung
Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung: (Aus­bil­dungs­be­ruf & Aus­bil­dungs­ord­nung, Eig­nung von Aus­bil­dungs­stät­ten, Berufs­aus­bil­dungs­ver­trag, Rech­te und Pflich­ten im Aus­bil­dungs­ver­hält­nis, Rechtsgrundlagen)

Ausbildungspark.com
Alles Rund um Bewer­bung, Beru­fe, Ein­stel­lungs­tests, Bewer­bung – Vor­stel­lungs­ge­spräch – Bücher­shop – Ein­stel­lungs­tests – Erfah­rungs­be­rich­te – Berufs­bil­der – Assess­ment Cen­ter – Sport­test … zuge­schnit­ten auf Aus­bil­dungs­be­ru­fe von A‑Z.

Regio­na­les Bil­dungs­bü­ro Ravensburg
Das Bil­dungs­bü­ro Ravens­burg ist Koor­di­nie­rungs­stel­le der Bil­dungs­re­gi­on Ravens­burg. Zu deren Zie­len gehört die Ver­net­zung der an Bil­dung betei­lig­ter Insti­tu­tio­nen, die Trans­pa­renz im Bil­dungs­be­reich und auch die Impuls­set­zung, zum Bei­spiel durch eige­ne Projekte.

Bewerbung-Tipps.com
Eine annä­hernd kor­rek­te Sei­te zur DIN 5008.

Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te Ravensburg
Ange­mel­de­te Betrie­be lis­ten hier ihre aktu­el­len Aus­bil­dungs­plät­ze auf.

Leit­fa­den Berufsorientierung
Über­ar­bei­te­te Neu­auf­la­ge: Leit­fa­den Berufs­ori­en­tie­rung vom Bertelsmann-Verlag

Berufs­ori­en­tie­rung – Handreichung
(Frank Mühl­bau­er, Books on Demand-Ver­lag, ISBN: 9783743181670). Unter dem gleich­na­mi­gen Titel auch als Audio CD erhältlich.

Unter­richts­ideen, ‑Ent­wür­fe und Kopier­vor­la­gen für die ein­zel­nen Pha­sen des Berufswahlunterricht:

• Infor­mie­ren-ori­en­tie­ren-tes­ten-ent­schei­den
  • Bewer­bungs­ver­fah­ren von A‑Z
  • Prak­ti­kum (Vor- und Nach­be­rei­tung, sowie Beglei­tung im Prak­ti­kum, Infor­ma­tio­nen und Rechts­grund­la­gen für die Betriebe)
  • Start in das Berufs­le­ben (Aus­bil­dungs­ver­trag, Rech­te & Pflich­ten wäh­rend der Aus­bil­dung, Lohn- & Gehalt­ab­rech­nung, Sozi­al­ver­si­che­rungs­sys­tem, Indi­vi­du­al­ver­si­che­run­gen, was vom Lohn übrig bleibt und das Haushaltsbuch)

Berufs­wahl, Kapi­tel 1
Infor­mie­ren und ori­en­tie­ren (Infor­ma­tio­nen, Hin­wei­se und Links zu Bil­dungs­we­gen und ‑mög­lich­kei­ten, dua­le und schu­li­sche Aus­bil­dung, dua­les und Voll­zeit­stu­di­um, Berufs­wahl­tests und wie fin­de ich das geeig­ne­te Unternehmen)

Berufs­wahl, Kapi­tel 2
Alles Rund um die Bewer­bung (Auf­bau und Inhalt der Bewer­bungs­map­pe, des Bewer­bungs­an­schrei­bens, Lebens­lauf und Deckblatt)

Work­book BO – Beruf­li­che Orientierung
Arbeits­heft von Frank Mühlbauer