Musik­vi­deo: „Zusam­men, Gemein­sam – Das wol­len wir!“

Im letz­ten Kalen­der­jahr hat die VKL-Klas­se (Vor­be­rei­tungs­klas­se) der Schu­le am Schloss­park gemein­sam mit der Schul­so­zi­al­ar­beit einen Rap-Song zum The­ma „Tole­ranz“ auf­ge­nom­men. Das bun­te Musik­vi­deo dazu konn­te kurz­fris­tig am vor­ver­leg­ten letz­ten Schul­tag im Jahr 2020 gedreht wer­den. Nach mehr als vier Mona­ten war es nun end­lich mög­lich, das Ergeb­nis gemein­sam anzu­hö­ren und anzu­schau­en. In dem Rap erzäh­len die Kin­der und Jugend­li­chen, wie wich­tig es ist, zusam­men­zu­hal­ten und Nie­man­den auf­grund äuße­rer Merk­ma­le oder Eigen­schaf­ten zu dis­kri­mi­nie­ren. „Wir sind Kin­der, Jugend­li­che. Wir sind Men­schen. Legt die Vor­ur­tei­le nie­der, denn sie spie­geln uns nicht wider,“ rappt ein Jun­ge zu dem Thema.

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Haus Naza­reths sind begeis­tert von dem Ergeb­nis: „Es ist sehr beein­dru­ckend, wie die Kin­der und Jugend­li­chen das hin­be­kom­men haben. Eini­ge sind erst seit weni­gen Mona­ten in Deutsch­land und spre­chen kaum Deutsch. Doch genau das macht den Rap so beson­ders.“ Vie­le unter­schied­li­che Akzen­te und Beto­nun­gen schmü­cken den Text und las­sen ihn inter­es­sant klin­gen. Unter­stützt wur­de das Pro­jekt vom Bun­des­pro­gramm „Demo­kra­tie leben!“, wel­ches durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Fami­lie, Senio­ren, Frau­en und Jugend (BMFSFJ) geför­dert wird. Auch die Schu­le am Schloss­park selbst war eine gro­ße Unter­stüt­zung, denn getreu dem Schul­mot­to „Gemein­sam stark“ legt die Schul­lei­tung viel Wert auf Gemein­schaft, Tole­ranz und Viel­falt. Die Klas­se freut sich dar­auf, das Ergeb­nis auf der Schul­web­site zu ver­öf­fent­li­chen und ihre Bot­schaft publik machen zu kön­nen. „Lasst die Gren­zen Gren­zen sein, im Atlas oder wo auch immer. Doch Leu­te, hört uns zu. Im Her­zen gel­ten sie dann nim­mer.