Vive la France! Gemeinsam mit dem Institut français ist classe hatten wir am 17. Juni einen besonderen Französisch-Tag in unserer Schulküche.
Cindy, eine französische Animateurin aus Tübingen, zeigte uns, den Französisch-SchülerInnen der Klassen 6–9 ein traditionelles, französisches Crêpes Rezept. Selbstverständlich präsentierte sie das Rezept und die Zutatenliste auf Französisch. Sie erklärte, woher die Crêpes kommen und wie sie zubereitet werden. Obwohl alles auf Französisch war, konnten wir Vieles gut verstehen und dabei neue Wörter lernen.
Danach durften wir in kleinen Gruppen unsere eigenen Crêpes zubereiten. Wir rührten den Teig an, backten die Crêpes und belegten sie nach unserem Geschmack. Das Beste war natürlich, dass wir unsere selbstgemachten Crêpes am Ende auch essen durften – sie waren richtig lecker!
Zum Abschluss führte Cindy mit uns ein kleines Quiz über die Herkunft der Crêpes durch und präsentierte uns einen typischen, französischen Song aus der Normandie.
Uns hat besonders gefallen, dass wir Französisch nicht nur im Unterricht, sondern ganz praktisch erleben konnten. Es war ein spannender und leckerer Vormittag!
Bericht von Aya, Lätizia, Emily, Miruna, Ben und Maik
