An der Schule am Schlosspark wurde im Schuljahr 2025/2026 erstmalig das Modul „Fit fürs Leben“ für die 5. Klassenstufe installiert. Dieses besteht aus 4 verschiedenen Einheiten, welche im Laufe des Schuljahres rotieren.
1. Brain Gym
Eine Einheit ist die Entspannung durch Autogenes Training sowie Brain-Gym (aus dem Bereich der pädagogischen Kinesiologie) mit Übungen zur optimalen Gehirnvernetzung.
Beim Autogenen Training lernen die Kinder bei Frau Stetter Körper und Geist zu entspannen, um dadurch zur Ruhe zu finden und sich wieder besser konzentrieren zu können.
Durch gezielte Übungen aus dem Bereich Brain-Gym lernen die Schülerinnen und Schüler ihre geistigen Fähigkeiten optimal zu nutzen, um so ihre Kapazitäten voll auszuschöpfen. Hier werden konkrete Übungen für ein leichteres Lernen vermittelt sowie der Umgang mit Konzentrationsschwierigkeiten, Lernblockaden oder einem Blackout in der Klassenarbeit.
Die Fähigkeiten zur Ruhe zu finden und seine geistigen Kapazitäten voll auszunutzen sind eine gute Voraussetzung für ein effektives und entspanntes Lernen in der Schule!
2. Lernen lernen
Gute Noten und Spaß an der Schule fallen nicht einfach vom Himmel—man kann es lernen. In der Einheit „Lernen lernen“ zeigt Frau Majkic-Thiel Kindern, wie sie strukturiert, stressfrei und mit Freude durch das Schuljahr gehen. Was genau machen die Schülerinnen und Schüler in dieser Lerneinheit?
- Gehirngerechte Tricks: Wie merke ich mir Vokabeln blitzschnell? Die Schülerinnen und Schüler testen Merktechniken, Eselsbrücken und Mindmaps.
- Schluss mit dem Chaos: Die Kinder üben, wie man den Schreibtisch organisiert, die Schultasche richtig packt und den Hausaufgabenheft-Überblick behält.
- Zeit richtig einteilen: Hier wird gelernt, wie man Pausen klug setzt und rechtzeitig vor Klassenarbeiten mit dem Üben anfängt- ganz ohne Last-Minute-Panik.
- Mutmacher und Motivation: Was hilft bei Klassenarbeitsangst? Es werden kleine Entspannungsübungen gemacht und überlegt, wie man sich nach Fehlern selbst wieder motiviert.
3. Medienkompetenz
Eine Einheit von „Fit fürs Leben“ ist der bewusste und sichere Umgang mit Social Media. Dieser Baustein wird von Frau Leone unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den Chancen, aber auch mit den Gefahren sozialer Netzwerke. Gemeinsam wird besprochen, wie viel Bildschirmzeit sinnvoll ist, was die Hirnforschung über die Wirkung digitaler Medien sagt und wie Sucht entstehen kann. Außerdem lernen die Kinder, wie sie sich respektvoll und verantwortungsbewusst in sozialen Medien verhalten und welche Regeln für eine gelungene Kommunikation im Internet wichtig sind.
4. Sozialtraining
In der Klassenstufe 5 führen die Schulsozialarbeiterinnen Frau Widmann und Frau Kaifel, Mitarbeiterinnen des Haus Nazareth Sigmaringen, jährlich ein zweitägiges Sozialtraining nach dem Freiburger Programm durch. Das Sozialtraining basiert auf den Grundlagen der „Konflikt-KULTUR“ der AGJ Freiburg und beinhaltet präventiv ausgerichtete Aspekte mit den Zielen, die Schülerinnen und Schüler stark in ihren Kompetenzen wie Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz und Selbstkontrolle zu machen. Dadurch soll es ihnen besser gelingen, in Ruhe zu arbeiten, friedlich miteinander umzugehen und erfolgreich ihr Leben zu meistern. Die Teilnehmenden erlernen durch verschiedene aktivierende Methoden eine gewaltfreie Konfliktkultur, einen ehrlichen Umgang miteinander, ihre eigene Meinung zu sagen sowie die Meinung der anderen zu respektieren, prosoziales Verhalten von Mitschülern anzuerkennen und unsoziales Verhalten zu kritisieren. Gewaltfreies Wehren und die Auseinandersetzung mit den Menschenrechten und der Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen runden das Programm ab. Die Klassen werden durch weitere Einzelstunden über das Schuljahr begleitet, so dass Konflikte oder sich anbahnendes Mobbing schnell aufgearbeitet werden können und die Klassengemeinschaft nachhaltig gefördert wird.
In der FfL-Stunde nimmt sich die Schulsozialarbeit den individuellen Themen der Klasse an und geht situativ auf die sozialen Bedarfe der Klasse ein. Die Kinder werden durch Selbstkontrolltraining, Achtsamkeitsübungen, Vertrauensspiele, Kooperative und interaktive Übungen und der inhaltlichen Auseinandersetzung mit klassenspezifischen Themen in ihren prosozialen Kompetenzen gestärkt.
